Leichlingen/Burscheid Neue Brandschützer erfolgreich ausgebildet

Leichlingen/Burscheid · In dem Lehrgang lernten die Teilnehmer die ersten Abläufe eines Löscheinsatzes kennen.

 16 Männer und Frauen aus Leichlingen und Burscheid absolvierten die Grundausbildung für Freiwillige Feuerwehren.

16 Männer und Frauen aus Leichlingen und Burscheid absolvierten die Grundausbildung für Freiwillige Feuerwehren.

Foto: Philipp Thiel

In kommunaler Zusammenarbeit wurden diesen Monat insgesamt 16 Personen aus Leichlingen und Burscheid als neue Brandschützer ausgebildet. Sie schlossen damit den ersten Teil der Grundausbildung für Freiwillige Feuerwehren erfolgreich ab. Im gemeinsamen Lehrgang der Feuerwehren Burscheid und Leichlingen lernten neun Teilnehmer, die als Seiteneinsteiger zur Feuerwehr kamen, sowie sieben Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr Themenbereiche wie Feuerwehrfahrzeuge und -geräte, Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes, aber vor allem auch die ersten Abläufe eines Löscheinsatzes kennen. Die gute Kameradschaft wurden besonders positiv wahrgenommen.

Für die Ausbildung zeichneten Ehrenamtler der Feuerwehren aus Burscheid und Leichlingen verantwortlich, die zusätzlich zu ihrem üblichen Dienst für den Lehrgang zur Verfügung standen.

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort