Wirtschaftsförderung im Rheinisch-Bergischen Kreis RBW kooperiert mit Universität Wuppertal

Rhein-Berg · Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) sucht den Austausch zwischen Unternehmen und Hochschule. Es soll zunächst Online- und Präsenzveranstaltungen geben.

Um ihr Expertennetzwerk zu erweitern, kooperiert die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) seit kurzem mit der Bergischen Universität Wuppertal. Damit erhalten Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) einen besseren Zugang zu den Kompetenzen der Hochschule.

Die neuen Partner wollen zunächst digitale und Präsenz-Veranstaltungen für Unternehmen aus dem Kreis durchführen, um die Fachbereiche der Universität und Kooperationsmöglichkeiten vorzustellen. Außerdem will die RBW die Studierenden mit den Unternehmen vernetzen. Dazu sollen Unternehmensbesuche koordiniert werden.

Da die Bergische Universität Wuppertal nach eigenem Bekunden besondere Expertise bei Gründung, Entrepreneurship und Start-ups bietet, strebt die RBW hier eine engere Zusammenarbeit an. Auch die Universität sehe Potenzial im Rheinisch-Bergischen Kreis, sagt Peter Jonk vom UniService Transfer der Universität: „Die von Wissenschaft und Mittelstand gekennzeichnete Region und Umgebung ist ein prädestinierter Wirtschaftsraum, um durch eine enge Verzahnung von Forschungsergebnissen mit Praxiserfahrung Innovationsprozesse zu beschleunigen und das Angebot innovativer Problemlösungen zu mehren.“

Bei der RBW ist Slawomir Swaczyna, Projektleitung Innovations- und Technologieförderung, Ansprechpartner für interessierte Unternehmen. Er betreut alle bisherigen Kooperationen im Expertennetzwerk und kann die Kontakte zu den passenden Fachbereichen vermitteln. Swaczyna betont: „Ich freue mich, dass wir unser Netzwerk um die Bergische Universität Wuppertal erweitern konnten. Gerne fungieren wir als Bindeglied zwischen Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis und unseren Kooperationspartnern und Experten.“

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort