Leichlingen Nachschlag in der Mensa

Leichlingen · Am Sonntag gab's jede Menge Vorkoster in der neuen Mensa Am Hammer. Das "Schmuckkästchen", wie Bürgermeister Ernst Müller die Schulkantine bezeichnete, wurde offiziell eingeweiht. Mit Festreden. Und einer Auswahl an Menüs versteht sich.

 Probesitzen für Eltern, Geschwister, Schüler, Lehrer und geladene Gäste. Gestern wurde die neue Schulmensa Am Hammer, inoffizieller Name "Schmuckkästchen", offiziell eingeweiht.

Probesitzen für Eltern, Geschwister, Schüler, Lehrer und geladene Gäste. Gestern wurde die neue Schulmensa Am Hammer, inoffizieller Name "Schmuckkästchen", offiziell eingeweiht.

Foto: Uwe Miserius

Ob Frikadellen mit Möhrengemüse, Gulasch mit Spätzle, frisches Asiagemüse aus dem Wok mit Reis oder Fisch mit heller Soße: Das Büffet in der neuen Mensa von Realschule und Gymnasium Am Hammer lässt kulinarisch keine Wünsche offen. Nicht zu vergessen: das Salat- und Dessertbüffet und die Getränkeautomaten. All das bewunderten gestern Eltern und Schüler bei der offiziellen Eröffnung.

"Architektonisch und funktional ist die Mensa ein echtes Schmuckkästchen geworden. Wobei es eher ein Kasten als ein Kästchen ist", betonte Bürgermeister Ernst Müller lachend bei seiner Ansprache. Bis zu 1000 Essen können in der modernen Küche pro Tag zubereitet werden und von den Schülern an insgesamt 230 Plätzen verspeist werden. Diese bezahlen beim Eingang in die Mensa 3,20 Euro und können sich dann so viele Portionen holen, wie sie verdrücken können.

Erst essen, dann lernen

"Ich finde das ist ein angemessener Preis dafür, dass man sich alles, was man möchte, nachholen kann. Woanders muss man ja für jede Portion bezahlen", sagte Malin Mayerhofer, die die achte Klasse am Gymnasium besucht. "Wir haben eine Stunde Pause, in der wir dann hier Essen gehen können. Ich finde es sehr schön, dass man dann, wenn noch Zeit übrig ist, nach dem Essen hoch gehen kan, um dort Hausaufgaben zu machen oder zu spielen", ergänzte die 13-jährige Schülerin.

Im 750 Quadratmeter großen Obergeschoss befindet sich ein Aufenthaltsbereich für beide Schulen, der sogar abgetrennt werden kann. Insgesamt umfasst die Mensa 8200 Quadratmeer umbauten Raum. Die Kosten für das Schmuckstück beliefen sich auf rund 4,9 Millionen Euro. "Hier sind aber nicht nur der Bau, sondern auch die Außenanlage und der behindertengerechte Ausbau mit eingerechnet. Außerdem wurde sehr viel Wert auf eine effiziente Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen gelegt. Die Möblierung und die hochmoderne Kücheneinrichtung sind in der Gesamtherstellsumme auch mit einberechnet", erzählte Frieder Heinz, der Architekt der neuen Mensa.

Eindeutiges Geschmacksurteil

Ab kommenden Sommer wird auch Malins kleiner Bruder und Ex-Kinderprinz Marco Mayerhofer regelmäßig als Schüler in der neuen Schulmensa Am Hammer essen. Er testete gestern Mittag schon einmal als Gast einen Nachtisch. Das Fazit des zehnjährigen Probeessers fiel so schlicht wie eindeutig aus: "Lecker!"

(bm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort