Leichlingen Nachbarn gestalten den Sommer im Quartier

Leichlingen · "28 Grad" - so heißt die Veranstaltungsreihe im Leichlinger Quartierstreff mit kostenlosen Aktionen wie Boule und Gesang.

Als Jan Drücke auf seiner Gitarre die ersten Töne vom "Bossa Nova" anschlägt, beginnen die Köpfe der Besucher im Quartierstreff zu nicken und die Hüften zu wippen. "Singen geht eigentlich immer", sagt Sabine Rauh. Sie hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Hilde Cordes das Sommerprogramm "28 Grad" im Leichlinger Quartierstreff koordiniert - und der Leichlinger Musiker Jan Drücke ist ein Teil davon.

Bis zum 21. September gibt es zehn sommerliche, kostenlose Veranstaltungen von Nachbarn für Nachbarn. "Wir setzen bei unserem Programm auf die Mitwirkung der Bürger", sagt Rauh. "Nicht wir wollten etwas machen und es dann den Leuten vorsetzen, sondern die Bürger selbst sollten etwas für sich machen." Und das habe wunderbar geklappt. "Wir haben relativ schnell Leichlinger Paten für die verschiedenen Aktionen gefunden."

Jan Drücke begleitet die erste Veranstaltung, die "Tonstufen". Dabei geht es natürlich um Musik. Unter dem Motto "Leichlinger singen an der Wupper" treffen sich Hobbysänger am 4. Juli ab 17 Uhr an der Wuppertreppe an der Henly-on-Thames-Brücke. Von dort aus erkundet die Gruppe musikalisch ungewöhnliche Orte. Der Sänger begleitet die Spaziergänger auf der Gitarre und leitet sie an. "Jeder kann, aber keiner muss. Unsere Angebote sind bewusst niederschwellig", erklärt Rauh das Konzept.

An Naturfreunde etwa richtet sich die zweite Aktion mit dem Leichlinger Bildhauer Berthold Welter. Am 12. Juli zwischen 16 und 19 Uhr treffen sich Mit-Künstler im Neuen Stadtpark. "Dort spielen und experimentieren wir mit Naturmaterialien wie Steinen, Blättern und Zweigen und gestalten Kunstwerke für den Moment." Denn die "LandArt" ist vergänglich und kann nicht mit nach Hause genommen werden. Das Ganze habe auch eine meditative Komponente, sagt der Künstler. Er selbst werde sich ziemlich raushalten. "Die Leute sollen Spaß haben und sich ausprobieren - ich gebe höchstens ein wenig Input."

Die nächste Veranstaltung (20. Juli, 21.30 Uhr, und 22. Juli, 5.30 Uhr) heißt "Wir flanieren". Christine Neu hat sich schöne Routen für zwei 90-minütige Spaziergänge in der Abenddämmerung und im Morgengrauen ausgedacht, bei denen die Leichlinger ihre Stadt in besonderem Licht kennenlernen.

Den vorläufigen Schlusspunkt am 3. August - dann ist Halbzeit, und die nächsten sechs Aktionen werden vorgestellt - setzt die Boule-Spielgemeinschaft Witzhelden. Ab 18 Uhr gibt es auf der Boulebahn im Alten Stadtpark einen französischen Abend. Für Baguette ist gesorgt, wer mag, bringt weitere französische Köstlichkeiten und auf jeden Fall eigenes Geschirr mit. Denn es wird nicht nur Boule gespielt, sondern auch gepicknickt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort