Nordafrikaner in Leichlingen Nachbar fotografiert Einbrecher-Trio mit wertvollen Handtaschen

Leichlingen · Dem Leichlinger kamen die jungen Männer schon auf dem Hinweg verdächtig vor. Auf dem Rückweg lichtete er die drei dann ab – und das Einbruchsopfer erkannte wenig später auf den Fotos sein Eigentum wieder.

 Die Einbrecher schlugen die Terrassentür ein (Symbolfoto).

Die Einbrecher schlugen die Terrassentür ein (Symbolfoto).

Foto: Uwe Plien

Dank einem aufmerksamen Nachbarn verfügt die Polizei über Fahndungsfotos von drei mutmaßlichen Einbrechern in Leichlingen. Den Ermittlern zufolge trug sich die Tat am Montag zwischen 13.35 und 15.15 Uhr zu. In dieser Zeit war die Eigentümerin eines Hauses Im Erlengrund nicht daheim.

Nach Rückkehr fiel der Leichlingerin sofort auf, dass Schränke und Schubladen durchwühlt worden und eine Terrassentür eingeschlagen war. Wenig später erkannte sie drei ihrer Handtaschen wieder – in den Händen eines Nordafrikaner-Trios, das ihr Nachbar fotografiert hatte, als dieses – offenbar nach der Tat – aus Richtung In den Weiden zurückkam. Dem Mann waren die drei bereits vor dem Einbruch verdächtig vorgekommen, so dass er sie wenig später ablichtete. Neben den wertvollen Handtaschen wurde nach einer vorläufigen Einschätzung ein Paar Schuhe entwendet. Den Schaden an der Terrassentür beziffert die Polizei mit 1000 Euro.

Und das sind die Tatverdächtigen laut Foto und Zeugenbeschreibung: männlich, etwa 16 bis 18 Jahre alt, nordafrikanischer Phänotyp. Alle drei sind schlank und trugen Jeans. Der erste trug außerdem eine schwarze Kapuzenjacke, ein schwarz-weißes Käppi und schwarze Turnschuhe, der zweite ebenfalls eine schwarze Kapuzenjacke und dazu schwarze Turnschuhe mit heller Sohle, der dritte einen grauen Kapuzenpullover und weiße Turnschuhe.

Weitere Hinweise nimmt die Kripo entgegen unter Telefon 02202 205-0.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort