Leichlingen Müllgebühren sinken weiter

Leichlingen · Der Wechsel der Müllentsorger (von Remondis zur Avea) hatte Ende des vergangenen Jahres für viel Ärger in Leichlingen gesorgt – u.a. weil der Austausch der Abfalltonnen nicht reibungslos geklappt hatte. Doch inzwischen dürften die meisten Bürger ihren Groll vergessen haben. Denn schon zum zweiten Mal seit dem Wechsel winkt ihnen eine Senkung der Müllgebühren. Die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 9. November.

Nach den Vorschlägen der Kämmerei sind in 2007 gegenüber dem Vorjahr bei der Müllabfuhr Einsparungen bis zu 9,57 Prozent möglich. So würde beispielsweise ein Leichlinger Vier-Personenhaushalt mit 120-Liter-Restmülltonne, 120-Liter-Biotonne und 80-Liter-Papiertonne bei vierwöchentlicher Abfuhr 24,35 Euro im Jahr sparen. Bei einem Singlehaushalt (60-Liter-Restmülltonne, 60-Liter-Biotonne, 80-Liter-Papiertonne) wären es – bei vierwöchentlicher Abfuhr – 4,61 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort