Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Leichlingen Müller: Feuerwehr ist eine stabile Einheit

Fast 30 Jahre lang hat die Freiwillige Feuerwehr auf einen neuen Schlauchturm gewartet. Der wird noch in diesem Jahr am Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs I am Wallgraben gebaut. Das kündigte Bürgermeister Ernst Müller bei der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr an.

 U.a. geehrt wurden Oliver Henkels, Johannes Hölscher, Heinrich Widmer, Alfred Hartwig, Manfred Schottke, Horst Schmidtberg, Horst Schmitz (v.l.).

U.a. geehrt wurden Oliver Henkels, Johannes Hölscher, Heinrich Widmer, Alfred Hartwig, Manfred Schottke, Horst Schmidtberg, Horst Schmitz (v.l.).

Foto: Miserius, Uwe

Auch die Sanierung und Erweiterung des Gerätehauses in Witzhelden gehe zügig voran. "In den nächsten Tagen führen wir Gespräche mit dem Architekten, den sich die Wehrleitung gewünscht hat", sagte Müller. Es mache wieder Spaß zusammenzuarbeiten, sagte Müller. Der Umgang miteinander sei vertrauensvoll und die Feuerwehr eine stabile Einheit.

Diesen Eindruck bestätigte Feuerwehrleiter Ronald Hillbrenner: "Wir sind gemeinsam im Alltag angekommen. Die gesamte Führungsmannschaft arbeitet wieder zusammen und sucht nach den besten Lösungen für die zahlreichen Herausforderungen".

Die waren im vergangenen Jahr groß. "237 Alarmierungen sind für eine rein freiwillig organisierte Feuerwehr eine stolze Zahl", konstatierte Hillbrenner. Mehr als 22 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten die Feuerwehrler, lösten einfache Aufgaben wie Kleinfeuer, hatten dramatische Einsätze wie zwei Brandstiftungen in einer Nacht im selben Mehrfamilienhaus.

Zugleich entwickelten sich die Investitionen in die Ausrüstung positiv: So erhielten die Brandbekämpfer neue Atemschutzgeräte. Die Feuerwehr hat zudem eine Projektgruppe gebildet, die die Beschaffung von drei Großfahrzeugen 2014 vorbereitet.

Mit der Jahresdienstversammlung gingen auch Ehrungen einher: Oliver Henkels und Marcus Barisch erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25, Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg selbiges in Gold für 35 Jahre im aktiven Einsatzdienst. Albert Brodowski und Alfred Hartwig wurden für 35 Jahre, Johannes Hölscher und Horst Schmitz für 40 und Manfred Schottke sowie Heinrich Widmer für 55 Jahre Mitgliedschaft mit Ehrenmedaillen geehrt. Andreas Hartwig bekam für seinen Einsatz um den Aufbau der Leichlinger Jugendfeuerwehr die Ehrennadel in Silber und Rüdiger Hagedorn für Unterstützung die Floriansmedaille der Jugendfeuerwehr NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort