Leichlingen Moden Zeiler geht nach 45 Jahren

Leichlingen · Weil die Kundschaft zuletzt ausblieb, hat das Traditionsgeschäft seinen Leichlinger Standort verlassen und ist nach Langenfeld gezogen.

 Das Traditionsgeschäft an der Brückenstraße ist seit Ende April geschlossen. Die Inhaber des Modegeschäfts haben in Langenfeld ein neues Ladenlokal bezogen.

Das Traditionsgeschäft an der Brückenstraße ist seit Ende April geschlossen. Die Inhaber des Modegeschäfts haben in Langenfeld ein neues Ladenlokal bezogen.

Foto: Uwe Miserius

Die Bewohner der Blütenstadt haben seit diesem Monat ein Modegeschäft weniger. Moden Zeiler verlässt nach 45 Jahren seinen Standort in Leichlingen. "Es fehlte die Laufkundschaft", erzählt Petra Zeiler. Das eher konventionell angehauchte Modegeschäft, das eine Auswahl verschiedener Marken und sowohl Herren- als auch Damenbekleidung anbietet, entschied sich deshalb am 28. April, das Geschäft an der Brückenstraße aufzugeben.

Der Standortwechsel nach Langenfeld sei die richtige Entscheidung gewesen, betont die Inhaberin im Gespräch mit unserer Redaktion. "Leichlingen ist einfach unattraktiv geworden. In Langenfeld dagegen gibt es alles. Die Kunden können einfacher Einkäufe miteinander verbinden", sagt die Frau des Geschäftsführers. "Der Kunde kann auf seinem Weg durch die Langenfelder Innenstadt gleich mehrere größere Geschäfte aufsuchen und diverse Besorgungen gleich miterledigen." Besonders die schlechte Parksituation habe das Leichlinger Geschäft geschädigt, meint Zeiler: "Kunden haben immer wieder berichtet, dass sie vorbeikommen wollten, aber einfach keinen Parkplatz gefunden haben."

Das sieht Lothar Feuser, stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsvereins Leichlingen, anders: "Wir haben genug Parkmöglichkeiten." Seiner Meinung nach sei es die Aufgabe der Einzelhändler, "mit der Zeit zu gehen und und sich anzupassen", beispielsweise durch Digitalisierung. Denn der Trend der Verbraucher gehe auch in der Blütenstadt immer mehr zum Online-Shopping. Um dem entgegenzuwirken und den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen, versucht der Verein, passende Rahmenbedingungen zu schaffen. Beispielsweise mit der Einführung von verkaufsoffenen Sonntagen oder Aktionen wie dem Frühlingsfest versucht der Wirtschaftsförderungsverein, die Kunden verstärkt in den stationären Handel zu locken. Trotzdem findet Feuser, dass die Parkmöglichkeiten in Leichlingen vollkommen ausreichend und in anderen Städten nicht viel besser seien.

In Opladen offensichtlich schon, das sagt zumindest Petra Zeiler, denn dort betreibt sie mit ihrem Mann seit Jahren eine gut laufende Filiale in der Fußgängerzone: "In unserem Laden dort ist die Frequenz der Laufkundschaft immer gut", bestätigt die Inhaberin. Für Zeilers Leichlinger Kunden wiegt der Verlust trotzdem schwer, was auch Ehepaar Zeiler bedauert: "Es tut uns leid." Doch ihre Stammkunden könnten sich weiterhin beim Traditionsunternehmen einkleiden, sie müssten dafür nur künftig auf die Geschäfte in Langenfeld, Marktplatz 9, oder in Opladen, Kölner 52, ausweichen. www.moden-zeiler.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort