Leichlingen Mit "Brötchentaste" darf 20 Minuten geparkt werden

Leichlingen · Handyparken wird es in Leichlingen in absehbarer Zeit nicht geben: Der Vorschlag wurde sowohl im Infrastruktur-, Verkehrs- und Betriebsausschuss am Donnerstag als auch im Haupt- und Finanzausschuss am Montag abgelehnt.

Neues gibt es für den Gebrauch mit der "Brötchentaste". Die Stadtverwaltung hatte empfohlen, den Verein "Smartparking Plattform" mit der Einführung des Handyparkens in Leichlingen zu betrauen, Städte wie Bergisch Gladbach und Köln haben es bereits eingeführt. Damit hätten Autofahrer ihre Parkgebühren bargeldlos mit dem Mobiltelefon bezahlen können.

Die SPD-Vertreter aber waren vom Zeitpunkt der Entscheidung angesichts eines fehlenden Leichlinger Verkehrskonzeptes nicht überzeugt und hielten das neue System zudem für zu teuer: An jedem Parkscheinautomaten müsste ein Aufkleber angebracht werden, der über das Handyparken und die entsprechenden Telefonnummern informiert.

Hinzu kämen die Kosten für die Umstellung der Erfassungsgeräte des Ordnungsamtes, die mit einer Internetflatrate ausgestattet werden müssten. Jürgen Kontny (BWL) kritisierte außerdem, dass er als Mensch ohne Handy das System nicht würde nutzen können.

Beschlossen wurde jedoch, die Höchstparkdauer in Leichlingen auf vier Stunden zu erhöhen und die Parkzeit mit der "Brötchentaste" von 15 auf 20 Minuten zu verlängern.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort