Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Leichlingen Mietschuld: Bergischer Hof steht leer

Leichlingen · Kein halbes Jahr nach der Neueröffnung ist der "Bergische Hof" in der Brückenstraße schon wieder geschlossen. Tristesse statt Gulasch, Schnitzel oder Spezialitäten vom Grill.

 So sah es zur Neu-Eröffnung im Februar noch aus.

So sah es zur Neu-Eröffnung im Februar noch aus.

Foto: Inbo (Archiv)

Laut Hausbesitzer Ferdinand Röhricht, der das ehemals zur Metzgerei Gerling gehörende mehr als hundert Jahre alte Gebäude 1986 erworben hatte, sind Mietschulden des Pächters der Grund für die Schließung. "Ich habe letztlich die Kündigung aussprechen müssen", berichtete er gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

Damit bleibt die Leichlinger Traditionsgaststätte im schweren Fahrwasser: Erst im Sommer vergangenen Jahres hatte die damalige Betreiberfamilie ihren Pachtvertrag nach elf Jahren auslaufen lassen.

Ein gutes halbes Jahr stand der "Bergische Hof" danach leer, ehe ein Nachfolger gefunden war. Das Ehepaar aus einer Solinger Gastronomenfamilie hatte zumindest bei diversen Gästen anfangs gepunktet. "Der Balkan-Teller ist klasse", berichtete einer der ersten Gäste, die das Angebot testeten.

Jetzt steht das Lokal wieder leer. Gestern gab es einen Ortstermin zur Inventarübergabe - wie es weitergeht, steht noch nicht fest. Ferdinand Röhricht berichtet allerdings, er stehe "in Kontakten".

Zumindest die letzte Pächtersuche hatte der Hausbesitzer noch als "sehr schwierig" bezeichnet: Die Interessenten seien zu 97 Prozent völlig ungeeignet gewesen. Viele hätten den Bergischen Hof komplett umbauen wollen, andere brachten offenbar keinerlei Ahnung aus der Gastronomie mit.

Jetzt beginnt die Suche wieder von vorn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort