Mehr Sicherheit Kreisel „Germaniabad“ soll entschärft werden

Leichlingen · Nach mehreren Unfällen schlägt die Unfallkommission jetzt mehrere Maßnahmen vor, um den Kreisverkehr sicherer zu machen.

Was sich viele Verkehrsteilnehmer schon gedacht haben, wurde jetzt auch offiziell bestätigt. Nach einer Auswertung der Kreispolizeibehörde handelt es sich bei dem Kreisverkehr „Germaniabad“ um eine Unfallhäufungsstelle. Unter anderem wurden dort acht Verkehrsunfälle mit Schwer- und Leichtverletzten registriert. Auffallend sind die Häufigkeit von Unfällen, bei denen Radfahrer und Fußgänger beteiligt sind, stellte die Unfallkommission fest.

Nach eingehender Prüfung schlägt die Unfallkommission mehrere Maßnahmen vor, die Abhilfe schaffen sollen. Die abgefahrenen Markierungen der Fußgängerüberwege, insbesondere in und aus Fahrtrichtung Witzhelden, sollen erneuert werden. Des Weiteren wird die Kreispolizeibehörde Kontrollen an den Fußgängerüberwegen veranlassen.

Auf der Neukirchener Straße wird unmittelbar vor dem Kreisverkehr zusätzlich das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ markiert, um die Vorfahrtsregelung noch einmal zu verdeutlichen.

Da festgestellt wurde, dass die Radwegführung im Kreisverkehr teilweise unverständlich erscheint, wurde die gesamte Beschilderung überdacht. Zusätzlich zu einer geänderten Beschilderung wurde das Aufbringen von Radfahrerpiktogrammen beschlossen.

Die Firma Lidl wurde gebeten, einen Teil ihrer Hecke an der Neukirchener Straße zu entfernen, da sie eine Sichtbehinderung für ausfahrende Fahrzeuge ist. Dieser Bitte wurde bereits nachgekommen.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort