Leichlingen "Mega-Werbewand" erregt die Gemüter

Leichlingen · Mit einer auffälligen Werbetafel beschreitet die Firma Moplak in Leichlingen neue Wege – nicht zu jedermanns Freude. Der Fuß aus grauem Stahl ist etwa 2,50 Meter hoch, darauf sitzt nochmal eine neun Quadratmeter große Fläche.

 Interessante Werbemöglichkeit oder "Schandfleck"? Das City-Star-Board der Firma Moplak an der Bahnhofstraße oberhalb des "Imbiss Juppi".

Interessante Werbemöglichkeit oder "Schandfleck"? Das City-Star-Board der Firma Moplak an der Bahnhofstraße oberhalb des "Imbiss Juppi".

Foto: Miserius

Mit einer auffälligen Werbetafel beschreitet die Firma Moplak in Leichlingen neue Wege — nicht zu jedermanns Freude. Der Fuß aus grauem Stahl ist etwa 2,50 Meter hoch, darauf sitzt nochmal eine neun Quadratmeter große Fläche.

"Werben Sie hier", verkündet die darauf zu lesende Botschaft — und jeder, sei es Fußgänger, Rad- oder Autofahrer, der die Bahnhofstraße herunterkommt, kann sich selbst davon überzeugen, dass so eine Werbebotschaft tatsächlich auch gelesen wird.

Werber beschreiten neue Wege

Mit der auffälligen Werbetafel beschreitet die Firma Moplak in Leichlingen neue Wege, wie Thomas Meyer, der Vertriebs- und Marketingleiter des Unternehmens, das Werbeflächen zur Verfügung stellt, gestern auf Anfrage erläuterte. Man sei in Leichlingen zwar schon lange mit Allgemeinstellen und größeren Flächen aktiv, "aber meines Wissens ist das jetzt unser erstes City-Star-Board in der Stadt".

In der Beschreibung dazu heißt es: "Das City-Star-Board hat die gleiche Größe wie eine Großfläche, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass es auf einem 2,50 Meter hohen Fuß und in der Regel quer zur Fahrtrichtung positioniert ist. Die Standorte befinden sich ausnahmslos in exponierter Lage an hochfrequentierten Standorten im Stadtgebiet, vorzugsweise an den großen Haupt- und Einfallstraßen. Die vollverglaste Werbefläche ist hinterleuchtet und sorgt somit Tag wie Nacht für auffällige Werbepräsenz."

"Kann die Stadt so etwas nicht untersagen?"

Gerade die exponierte Lage hat in der Blütenstadt allerdings schon für einigen Ärger in der Bevölkerung gesorgt. Von "hässlich" bis "Schandfleck" reichten die Bezeichnungen der Leichlinger, die sich in den vergangenen Tagen an unsere Zeietung gewandt hatten. Und immer wieder war die Kritik verbunden mit der Frage: "Kann die Stadt so etwas nicht untersagen?"

"Kann sie nicht", hieß es gestern aus dem Leichlinger Rathaus. Die Werbetafel stehe auf Privatgebiet (Parkplatzbereich des ehemaligen Kaufhauses Enßlen, d. Red.) und sei nach Paragraph 34 des Baugesetzbuches zu genehmigen. Denn bei diesem Teil der Bahnhofstraße handele es sich um ein Mischgebiet, in dem solche Werbung absolut zulässig sei.

Auch sei im Vorfeld in Gesprächen mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW festgestellt worden, dass dieses so genannte City-Star-Board keine gefährlichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr habe.

Gebucht werden kann die neue Fläche übrigens für jeweils eine Woche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort