Leichlingen Mega-Ansturm auf neuen Reitermarkt

Leichlingen · 15 000 Kunden werden im Laufe des Eröffnungswochenendes im Pferdesport-Eldorado erwartet. Schon gestern stürmten die Reitfans, die aus einem Einzugsgebiet von bis zu 60 Kilometern um die Blütenstadt kommen, den Laden.

 Als erstes stürmten die Reitsportler zu den Kräutermüsli-Säcken – jeder ließ sich geben, soviel er tragen konnte. Noch bis Samstag lockt der neue "Mega Store" auf 1200 Quadratmetern mit Angboten und Aktionen.

Als erstes stürmten die Reitsportler zu den Kräutermüsli-Säcken – jeder ließ sich geben, soviel er tragen konnte. Noch bis Samstag lockt der neue "Mega Store" auf 1200 Quadratmetern mit Angboten und Aktionen.

Foto: uwe miserius

Mega-Stau, Mega-Parkplatznot, Mega-Ansturm und mega-gute Stimmung: Bei der Eröffnung des Reitsport-Megastore in Leichlingen war gestern alles ein bisschen — naja, eben "Mega". 15 000 Kunden erwartet Marktleiterin Katja Lißen im Laufe des Eröffnungs-Wochenendes, der Laden soll Kunden aus einem Einzugsgebiet von bis zu 60 Kilometern anlocken.

Gestern ging es schon gut los, bereits um 15 Uhr staute sich der Verkehr zur Reusrather Straße 36 zurück bis auf die Hardter Straße (L 288n) zwischen Opladen und Leichlingen. Die 82 kostenlosen Parkplätze direkt am neuen Laden waren blitzschnell voll, Helfer leiteten die unzähligen Autos weiter zum Schützenplatz.

Bürgermeister Ernst Müller war schwer beeindruckt von den Pferdefreunde-Massen: "Langenfeld hat ja alles versucht, um die Ansiedlung des ,Mega-Store' zu verhindern — aus deren Sicht ist der Markt sicher auf der falschen Seite der A 3. Aber wir sind froh, dass wir uns durchsetzen konnten, auch gegen alle möglichen Beschwerden aus allen möglichen Ecken. Jetzt gibt es 15 neue Arbeitsplätze und ich freue mich über jeden einzelnen."

Auch Lutz Schmeckenbecher, Inhaber des Unternehmens "Krämer Pferdesport", das den Markt betreibt, freute sich über den Ansturm: "Unsere Mitarbeiter sind alle reitsportlich versiert und unser höchstes Gut ist unsere Stammkundschaft." Dann eröffnete er — bzw. Shetlandpony Horst — das 1200 Quadratmeter große Pferdesport-Edorado, in dem mehr als 15 000 Artikel angeboten werden — von Reiterhosen, -Stiefeln und Jacken über Sättel, Decken und Pferdegeschirr bis hin zu Leckerlis. Und für die Kunden gab es kein Halten mehr.

Als gäbe es etwas umsonst, drängten sich die vorwiegend weiblichen Neugierigen hinein, stürzten sich zuallererst auf 600 Säcke Kräuter-Müsli für Pferde (1,99 statt 12,19 Euro) — nach nicht einmal 15 Minuten waren die bereits unters Volk gebracht. Sonja (35) Schnetzge und ihr Sohn Tim (7) hatten vier Säcke ergattert, selbst Tim schleppte eines der Zehn-Kilo-Müsli-Angebote. "Endlich mal was in der Nähe, wo man vernünftige Sachen kaufen kann", strahlte Mama Sonja. "Dafür komme ich gerne aus Solingen hierher, meine Schwester aus Duisburg will am Wochenende mal vorbeischauen."

Die ersten Beschwerden trudelten allerdings auch schon ein — im rp-online-Forum kommentiert ein User: "Wenn man morgens stadtauswärts auf die Umgehungsstraße abbiegt, kommen in der Grünphase drei, maximal vier Autos rüber. Und das um sechs" — wenn der Laden noch gar nicht geöffnet habe.

Der Reiterfachmarkt ist bis Samstag jeweils von 9 bis 19 Uhr geöffnet, lockt mit Angeboten und Aktionen. Am Samstag, 11.30 Uhr, gibt Pferdeflüsterer Monty Roberts Autogramme. Außerdem stehen zahlreiche Trainings auf dem Programm.

www.rp-online.de/leichlingen

(RP/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort