Leichlingen Männerballett kommt zur Damensitzung

Leichlingen · Wenn die tanzenden Herren der "Tanzbienen" auf die Bühne treten, reißt es die jecken Wiever von den Stühlen. Zugegeben: Der Countdown muss noch 27 Tage und damit auf den ersten Blick recht lange rückwärts gezählt werden. Nichtsdestotrotz laufen die Vorbereitungen des Damenelferrates auf die 35. Damensitzung des Festkomitees Leichlinger Karneval (FLK) am 12. Januar 2013 bereits auf Hochtouren.

 Der Leichlinger Damenelferrat stellte am Wochenende das Programm für die Damensitzung am 12. Januar vor. Für die Veranstaltung gibt es noch Karten. Sitzung 2014 ist auch schon in Vorbereitung.

Der Leichlinger Damenelferrat stellte am Wochenende das Programm für die Damensitzung am 12. Januar vor. Für die Veranstaltung gibt es noch Karten. Sitzung 2014 ist auch schon in Vorbereitung.

Foto: Uwe Miserius

Ist Weihnachten erst einmal vorbei, steht einer der ersten Höhepunkte im Leichlinger Karneval schon so gut wie vor der Tür. Am Wochenende stellten die jecken Damen deshalb das Sitzungsprogramm vor. Danach macht pünktlich um 15.11 Uhr das Kölner Musikcorps Blau-Weiß Alt Lunke 1956 den Auftakt zur Sitzung, eng gefolgt von der Musikgruppe Domstürmer.

Das Dreigestirn Dann übernimmt der Redner Guido Hoss alias "Mister Feinripp" das Mikrofon und reicht es nach einer halben Stunde an die Musikgruppe Kolibris weiter. Absolutes Highlight auch bei dieser Damensitzung aber soll um 17.15 Uhr der Auftritt des Leichlinger Dreigestirns und des Kinderprinzenpaares sein, die nach 45 Minuten der Musiker "dä Jong us em Levve" Dietmar Carnott ablöst.

Das Männerballett Geht es wie in den Vorjahren weiter, brauchen sich die Karnevalistinnen nach dem Dreigestirn eigentlich gar nichts mehr setzen. Denn dann kommt das Männerballett "Die Tanzbienen", ein Programmpunkt, der das weibliche Publikum bisher immer von den Stühlen gerissen hat. Um 19.15 Uhr schließlich begleitet die Gruppe "Kölscher Adler" musikalisch den Ausmarsch des Damenelferrates. Seit anderthalb Jahren arbeitet Literatin Brigitte Kirstein an dem Programm, damit sie gute Künstler nach Leichlingen bekommt. "Am Anfang haben wir zum Aufwärmen den Büttenredner", erklärt sie das Konzept. Dann seien die Auftritte so gewählt, dass sie zum Feiern, Tanzen und Schunkeln einladen.

Die Präsidentin Einen wichtigen Part hat dabei auch Sitzungspräsidentin Roswitha Süßelbeck, die — egal, was passiert — mit dem Damenelferrat auf der Bühne dafür sorgen muss, dass die Stimmung im Saal bestens bleibt. "Das ist schon manchmal eine Herausforderung", sagt Süßelbeck, die den Job bereits zum dritten Mal macht.

Der Damenelferrat Vorteil in diesem Jahr: Da der Damenelferrat neue Mitglieder hat und bei der Sitzung mit 15 Damen an den Start geht, können sich vier um Kartenverkauf, Organisation und Künstlerbetreuung jenseits der Bühne kümmern. Die Besucherinnen werden sie wahrscheinlich wieder an ihren ausgefallen und aufwändig gestalteten Kostümen erkennen — deren Motto aber auch in diesem Jahr wie ein Staatsgeheimnis bis zur Sitzung gehütet wird.

Die Karten Übrigens: Wer noch keine Karten zur Damensitzung am 12. Januar in der Aula des Gymnasiums Am Hammer hat, kann sie derzeit noch bei der Reiseagentur Fritsche und Rudolph im Kaufpark an der Neukirchener Straße kaufen.

Premiere in diesem Jahr: Auch für das Jahr 2014 steht der Termin der Damensitzung mit dem 18. Januar fest. Und schon am 12. Januar können sich die Damen die besten Plätze für die 36. Damensitzung si-chern.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort