FDP-Politiker tritt zurück Lothar Esser verlässt die Leichlinger Bürgerstiftung

Leichlingen · Lothar Esser ist überraschend von seinem Amt als Vorsitzender des Vorstands der Leichlinger Bürgerstiftung zurückgetreten. Er begründete diesen Schritt damit, dass man ihm „in massiver Weise“ vorgeworfen habe, den Spendenaufruf der  Bürgerstiftung für die Aktion „Wir für Leichlingen“, die in Not geratene Gastronomen, Einzelhändler und Geschäfte unterstützt, für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen.

 Lothar Esser trat mit sofortiger Wirkung als Stiftungsvorsitzender zurück.

Lothar Esser trat mit sofortiger Wirkung als Stiftungsvorsitzender zurück.

Foto: Supe-Dienes

Der 66-jährige Orts- und Kreisvorsitzende der FDP hatte den Aufruf der Bürgerinitiative als Stiftungsvorsitzender unterstützt und das Spendenkonto der Stiftung, auch auf Bitte von Bürgermeister Frank Steffes, für Hilfen bereitgestellt. Dies mit seiner politischen Arbeit in Verbindung zu bringen, sei „totaler Quatsch“, erklärte Esser. Mit ihm hat auch das Vorstandsmitglied Robert Houston sein Amt im Vorstand niedergelegt.

(ssa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort