Aktion in Leverkusen Kita-Kinder sprayen Graffiti ganz legal

Leverkusen · Künstler Tran Nguyan gestaltet Überführung am Auerweg neu. Kinder unterstützen ihn dabei. Und wer noch nicht sprühen kann, nimmt die Hand.

 Tran Nguyan und Imke Hofmann unterstützen die Kinder bei der Graffiti-Aktion.

Tran Nguyan und Imke Hofmann unterstützen die Kinder bei der Graffiti-Aktion.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Erst zaghaft, dann immer mutiger drückt Rufus auf seine Farbdose und sprüht türkise Punkte und Linien an einen Pfeiler der Überführung des Auerweg über den Karl-Carstens-Ring. Ein ungewohnter und sonst nicht erlaubter Untergrund zum Malen für den Fünfjährigen. Doch am Donnerstag durfte er ausnahmsweise und ganz offiziell Graffiti an die Wände sprayen. Zusammen mit seinen Freunden Ben, Mayla und Carolina färbte er im Rahmen der Verschönerungsaktion der grauen Betonbrücke, die ihrer Kita „Morsbroicher Straße“ gegenüberliegt, die Vorlage eines Chamäleons bunt. Es gehört zu dem Gesamtwerk des Künstlers Tran Nguyan. Der hat mit seiner Assistentin Imke Hofmann im Auftrag der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) die Neugestaltung des Brückenabschnitts übernommen.