Leichlingen Leseförderung mit Leseclubs und dem Bilderbuchkino

Leichlingen · Junge Menschen zum Lesen zu motivieren, ist das Ziel der Sommerleseclubs, die in Leichlingen auch in diesem Jahr wieder angeboten werden. Es gibt einen Sommerleseclub für Schüler ab der fünften Klasse und unter dem Motto "Lesen macht die Welt bunt". Außerdem findet wieder ein Leseclub Junior für Kinder im Grundschulalter statt. Veranstalter ist die Stadtbücherei Leichlingen, wo ab Montag, 15. Juni, die Anmeldungen beginnen. Für die Leseclubs sind von der Stadtbücherei zahlreiche Kinderbücher neu angeschafft worden. Neben dem separaten Bücherbestand für die Leseclubs stehen den Teilnehmern alle Kinder- und Jugendbücher zur Auswahl. Die Buchausleihe startet am Mittwoch, 24. Juni, in der Stadtbücherei.

Nach dem Lesen erhalten die Clubteilnehmer bei der Rückgabe der Bücher jeweils einen Fragenkatalog zum Inhalt des Gelesenen. Außerdem halten sich während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei ehrenamtliche Interviewer zur Verfügung. Wer die Fragen gegenüber dem Interviewer oder schriftlich beantwortet, erhält die entsprechenden Einträge ins Leselogbuch. Bis Samstag, 15. August, müssen dann die Leselogbücher zur Auswertung in der Stadtbücherei abgegeben werden. Zum Abschluss bekommt jeder Teilnehmer, der mindestens drei Bücher gelesen hat, eine Urkunde. Die werden auf der großen Abschlussparty während des Programms mit Barbara Kratz am Samstag, 22. August, ab 15 Uhr, im Kinder- und Jugendzentrum Leichlingen übergeben. Die Zertifikate können die Kinder ihren Deutschlehrern vorlegen und damit vielleicht auch ihre Deutschnote verbessern.

Die Teilnahme am Leseclub-Junior und Sommerleseclub ist kostenfrei. Gefördert wird das Projekt durch das Kultursekretariat Gütersloh. Auch der Förderverein der Stadtbücherei unterstützt die Neuanschaffung von vielen Büchern und engagiert sich finanziell und personell bei der Abschlussparty. Die Stadtbücherei sucht jetzt noch Interviewer, die in den Sommerferien während der Öffnungszeiten der Bücherei - vor allem an den Samstagen - die Teilnehmer zu den Inhalten der gelesenen Bücher befragen möchten.

Für die allerjüngsten Besucher der Stadtbücherei, die noch nicht selbst lesen können, gibt es die Reihe Bilderbuchkino, die jetzt fortgesetzt wird. Zielgruppe sind Kinder im Vorschulalter, die natürlich mit Begleitern willkommen sind. Beim Bilderbuchkino werden die Buchillustrationen auf eine Leinwand projiziert. Dazu liest Helga Schäfer die Texte aus den Büchern vor. Sie bindet die Kinder in das Erzählen mit ein, indem die Kinder mitraten und erzählen können. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 14.30 Uhr und dauert etwa. 30 Minuten. Der Eintritt ist frei. Das nächste Bilderbuchkino findet am Dienstag, 7. Juli, statt.

Anmeldungen zu den beiden Leseclubs und von Interessenten, die sich als ehrenamtliche Interviewer bereitfinden möchten, werden erbeten in der Stadtbücherei unter Tel. 02175 992216 , per Mail an buecherei@leichlingen.de oder unter www.sommerleseclub.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort