Leichlinger Verein „Crew“ „Bistro Mampf“ erwartet seine Gäste

Leichlingen · Ab sofort können Besucher in und um das Vereinshaus von Crew am Block nicht nur viel erleben, sondern sich auch im neuen Bistro „Crew-Mampf“ mit selbst gebackenen Waffeln, Kaffee, Kakao und Limo stärken.

 Bühne frei für das neu gestaltete Außengelände am  Bauwagen-Bistro „Crew Mampf“. Bürgermeister Frank Steffes testete die Waffeln.

Bühne frei für das neu gestaltete Außengelände am  Bauwagen-Bistro „Crew Mampf“. Bürgermeister Frank Steffes testete die Waffeln.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Dass sie nicht nur Visionäre sind, sondern echte Macher, das haben die Mitglieder von „Crew – Erlebnis und Freizeit“ schon kurz nach ihrer Gründung im April 2017 unter Beweis gestellt: Binnen weniger Monate wuchs der Verein, der sich mit zahlreichen Aktivitäten, Ausflügen und Angeboten der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit verschrieben hat. Spiel- und Bastelangebote, Disco, Workshops und Ferienfreizeiten sind mittlerweile fester Bestandteil des Jahresprogramms. Doch hier wird den Kids nicht einfach etwas vorgelegt. Sie packen auch selbst mit an und gestalten mit.

So wurde ihr Vereinsheim am Block mit freundlicher Unterstützung der Naturfreunde-Leichlingen in den vergangenen Jahren nach und nach auf Vordermann gebracht. Nun hat sich die Crew mit dem Außengelände beschäftigt, das weiterentwickelt wird und vom Landesministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert wird. Aus dem alten Spielplatz vor der Tür haben sie eine kleine Erlebniswelt geschaffen: Der alte Sandkasten ist einer schicken Bühne samt Technikvorbau gewichen. Dort sollen Konzerte, Lesungen und Events im Grünen stattfinden. Ein neuer, moderner Sandkasten wurde an anderer Stelle platziert und durch ein zusätzliches Waldtipi, das jetzt nur noch mit Blättern zuwachsen muss, erweitert. Das Herzstück der neuen Außenfläche ist allerdings das selbst gebautes Bistro „Crew Mampf“. Aus einem alten Bauwagen haben die Kids unter Anleitung von Zimmerin und Bauingenieurin Lydia Puttkamer (26) ein schickes Bistro gebaut und eingerichtet. Insgesamt weit über 800 Arbeitsstunden stecken darin.

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen, und die Kinder sind stolz auf ihr neues Bistro, wie etwa die elfjährige Lilith bei der offiziellen Eröffnung verriet: „Ich finde es richtig cool, dass wir alles selber gebaut haben.“ Zufrieden sei sie mit dem Projekt und freue sich nun darauf, ganz viele Waffeln zu verkaufen.

Derzeit rund 15 Kinder und Jugendliche werden künftig an den Wochenenden den Bistrobetrieb führen. Sie hatten sich in der vergangenen Woche einarbeiten lassen, Waffelrezepte ausprobiert und eine Hygieneeinweisung erhalten. Die erste Waffel am Eröffnungstag kaufte Bürgermeister Frank Steffes, der Anerkennung für die Leistung der Kinder zeigte und sich über die Entwicklung des Vereins freute.

Fertig ist das Gelände aber nicht, verriet Vorstandsmitglied Kevin Schmidt. In den kommenden Wochen soll aus dem Hang eine Tribüne mit weiteren Sitzplätzen werden. Auch ein barrierefreier Zugang zwischen Vereinsheim und Außengelände wird entstehen. „Arbeit haben wir hier genug“, sagt Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort