Leichlingen Leichlinger sind die schnellsten Schüler im Pott

Leichlingen · Gymnasiasten gewinnen Marathon im Ruhrgebiet.

Das städtische Gymnasium Leichlingen ist die schnellste Schule im Ruhrgebiet: Vergangenes Wochenende nahmen Schüler aus der Blütenstadt bereits zum fünften Mal am großen Vivawest-Marathon durch Essen, Gelsenkirchen und Bottrop teil und holten sich in der Disziplin des Schulmarathons zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg. Insgesamt starteten am Sonntag mehr als 2000 Schüler, darunter 30 Leichlinger. In insgesamt fünf Schulstaffeln mit je sechs Schülern (plus Reserveläufer) trat das städtische Gymnasium an und lief allen davon.

Als erste Staffel sprinteten Florian Federle, Louis Kötting, Max Baumgart, Kevin Becker, Maximilian Begemann und Nicolas Klopp nach knapp drei Stunden und acht Minuten ins Ziel, und das sogar mit einem deutlichen Vorsprung vor ihren Konkurrenten. Die Mädchenstaffel (Helene Hanke, Franziska Bassenge, Clara Milla Lang, Anna- Lena Banken, Anna Hermanns und Theresa Kilp) holte sich ebenfalls den ersten Platz nach fast vier Stunden und fünf Minuten im Dauerlauf.

Einen dritten Platz sicherte sich die gemischte Staffel mit Paula Pabst, Florian Rohe, Benedikt Buhlmann, Max Kopplow, Simeon Schütze und Anna Schröter, in einer Zeit von gut drei Stunden und 42 Minuten.

Auch die beiden übrigen Staffeln schafften nach mehr als 42 Kilometern einen tollen vierten Platz (Alexander Mager, Christopher Reith, Jan Fleischer, Thorben Richartz, Stefan Adamson und Mika Krause) und einen sechsten Platz (Sebastian Hintz, Jonah Schüller, Vincent Fuchs, Luis Sacher, Joshua Reith und Jasper van der Berg). Ein sehr erfolgreicher Tag für die Schüler, die sich bereits auf die nächste Herausforderung freuen: den EVL-Halbmarathon.

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort