Stipendium Leichlinger erforscht Thema Pflege

Leichlingen · Frankfurter Hochschule unterstützt Andre Terjung mit Promotionsstipendium. 

  Andre Terjung präsentiert sein Promotionsstipendium. Neben ihm seine Kommilitonin Ramona Schneider, die ebenfalls ausgezeichnet wurde.

 Andre Terjung präsentiert sein Promotionsstipendium. Neben ihm seine Kommilitonin Ramona Schneider, die ebenfalls ausgezeichnet wurde.

Foto: Frankfurt UAS / Benedikt Bieber

(ena) Wissenschaftlicher Ruhm für einen „Leichlinger Jung“: Andre Terjung, der an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zum Thema Pflegeberatung promoviert, hat im November eines von zwei erstmals vergebenen hochschuleigenen Stipendien bekommen. Er erhält nun Unterstützung für sein Promotionsvorhaben „Umgang mit Dilemmata in idealtypischen Orientierungsrahmen der Profession Pflegeberatung“. Das Stipendium beträgt monatlich jeweils 1200 Euro.

Andre Terjung stellt in seinem Promotionsvorhaben die Frage, wie eine Versorgung der stetig zunehmenden Anzahl von pflegebedürftigen Menschen gelingen und wie dabei eine größtmögliche Lebensqualität sichergestellt werden kann. Dabei legt er den Fokus auf die Beratung und Schulung von Betroffenen und deren Angehörigen, damit diese unter Rücksichtnahme auf ihre Privatsphäre auf möglichst wenig professionelle Hilfe vom Staat angewiesen sind. Terjung wird in seiner Arbeit die Forschungsfrage beantworten, wie Pflegeberater mit einzelnen Spannungsfeldern in der Berufspraxis umgehen können. Seine Arbeit wird Grundlagen zur Qualifizierung von Professionellen in der noch recht jungen Disziplin „Pflegeberatung“ zur Verfügung stellen.

Andre Terjung hat 2011 sein Bachelor-Studium „Allgemeine Pflege“ an der Frankfurt UAS abgeschlossen. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. 2014 machte er seinen Master in „Beratung und Sozialrecht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort