Sattes Sommer- und Herbstprogramm Frauenchor „conTakt“ präsentiert sich bei Klimatag

Leichlingen · Beteiligung an Leichlinger Veranstaltungen wie dem Stadtfest, Konzerte wie eine Matinee auf dem Sieferhof, kleine Chortour: Die Sängerinnen haben in diesem Jahr viel vor.

 Der Vorstand des Frauenchores hat einiges für dieses Jahr geplant.

Der Vorstand des Frauenchores hat einiges für dieses Jahr geplant.

Foto: "conTakt"

Die Sängerinnen vom Leichlinger Frauenchor „conTakt 1949“ haben ein sattes Sommer- und Herbstprogramm vor sich. Los geht das schon beim Klimatag am 22. Mai, bei dem sich die Sängerinnen in der Innenstadt präsentieren und auf ihre Schnupperprobe am 2. Juni (19.15 Uhr,   Probenraum Am Schulbusch 16) aufmerksam machen. Für den Chorgesang an sich und für ihre Sängergemeinschaft im Speziellen werben die Frauen auf der Kunst- und Klangmeile am 12. Juni – sie sind mit einem Stand vertreten. 

Apropos Probenraum: „Soweit es eben ging, wurde fleißig mit dem neuen Chorleiter Felix Läpple geprobt“, melden die Sängerinnen, „teilweise in der Toscana-Festhalle, als der Probenraum am Schulbusch in Leichlingen coronabedingt zu klein war.“ Das Ergebnis der Probenarbeit ist ausführlich am 14. August ab 11 Uhr in der Reithalle des Sieferhofes zu hören, wo „conTakt“ Popsongs in einer Matinee singt. Besonders wird der Vormittag auch, weil die Reiter mit ihren Pferden „einen großen Auftritt bekommen werden“.

Gut einen Monat später beteiligt sich der Chor beim Stadtfest vom 16. bis 18. September mit einem Weinstand.  Im selben Monat unternehmen die Frauen auch eine fünftägige Chortour nach Mainz und Umgebung. Sie hatte coronabedingt verschoben werden müssen. Danach heißt es wieder kräftig zu proben, denn am 6. November macht „conTakt“ bei der Konzertreihe zum 75-jährigen Bestehen des Sängerkreises Rhein-Wupper/Leverkusen mit. Das Konzert mit verschiedenen Chören beginnt um 17 Uhr im Megafon in Burscheid.

Wer schon vorab bei den Sängerinnen hineinschnuppern möchte: Geprobt wird immer donnerstags von 19.15 bis 20.45 Uhr in den Räumen der Awo, Am Schulbusch 16. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.frauenchor-leichlingen.de.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort