Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Leichlinger Experte „2019 ist ein gutes Jahr für Pilzsammler“

Leichlingen · Pilzbotschafter Peter Marseille erhält den Staatsehrenpreis in Silber und plaudert über durchaus hinterlistige und bekömmliche Pilze.

 Peter Marseille ist mit uns in den Wald und auf die Wiese gegangen, um zu sehen, was da alles sprießt. Unter anderem sind es diese Stockschwämmchen. Doch Achtung: Verwechslungsgefahr besteht mit dem Gift-Häubling. Der ist, wie er heißt: giftig.   Fotos: Uwe Miserius

Peter Marseille ist mit uns in den Wald und auf die Wiese gegangen, um zu sehen, was da alles sprießt. Unter anderem sind es diese Stockschwämmchen. Doch Achtung: Verwechslungsgefahr besteht mit dem Gift-Häubling. Der ist, wie er heißt: giftig. Fotos: Uwe Miserius

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ein richtig gutes Jahr für Mensch und Pilz – das dürfte auf 2019 wohl zutreffen. Als Mensch insbesondere für den Pilzzüchter Peter Marseille, Pilzbotschafter des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzbauern: Der Leichlinger hat Anfang Oktober den Staatsehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Silber bekommen. Während der diesjährigen Bundesgartenschau in Heilbronn hatte er von April bis Oktober Champignons und Kulturpilze ausgestellt, über 400 Vorträge gehalten und Nachwuchswerbung für seine Zunft betrieben – alles ehrenamtlich.