Vortrag Short Stories – Neues erfahren in 6 Minuten 40

Leichlingen · Zum Thema Herausforderungen berichteten vier Redner nun von ihren Erfahrungen. So ungewöhnlich wie die Erzählungen war die Redezeit.

 Die Redner beim dritten Short Stories Vortragsabend hatten jede Menge Spannendes zu erzählen.

Die Redner beim dritten Short Stories Vortragsabend hatten jede Menge Spannendes zu erzählen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Zu seiner ersten Netzwerkveranstaltung für mittelständische Unter­nehmen in Leichlingen hat der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft BVMW nun in eine alte Fabrikhalle auf der Bahnhofstraße eingeladen, in der vor kurzem die „Lade.Zone“, Mö­bel- und Einrichtungsgeschäft samt Café und Bühne, eröffnet hat. So außergewöhnlich der Veranstaltungsraum, so ungewohnt auch das Format der Präsentationen.

Jeder der vier Redner hatte mit der so­genannten Pecha-Kucha-Vortragstechnik für 20 Folien nur jeweils 20 Sekunden Zeit – insgesamt also höchstens sechs Minuten und 40 Se­kunden. Prägnant sollte es sein, alles Themen rund um Herausforde­rungen, die auch mittelständische Unternehmen betreffen könnten.

Der eine oder andere tat sich mit dem zeitlichen Rahmen etwas schwer: Der Leverkusener Zahnarzt Philipp Plugmann beispielsweise, der gerade sein Buch „Innovationsumgebungen gestalten“ veröffent­licht hat und über seine umfassenden Erfahrungen rund um Innovationen in der ganzen Welt erzählte. Sein Fazit: Wissen, Technik und Potenzial der Studenten sind weltweit mehr oder weniger identisch. In Deutschland aber müsse man dazu kommen, den jungen Leuten mehr zuzuhören und ihnen vor allem mehr zuzutrauen, damit sie sich optimal entwi­ckeln können.

Zukunftsorientiert arbeitet auch das Unternehmen von Daniel Möbs. Er bietet elektronische Prüfungen an Hochschulen an, ist mit über 1000 Laptops nach eigener Auskunft der einzige Anbieter mobiler Prüfungen, für die er auch schon mal ganze Hallen ausstattet.

Ganz anders hingegen Kai Klefisch. Der junge Mann ist erst 18, hat seit kurzem einen Vertrag als Profifußballer bei Viktoria Köln. „Diszip­lin, Klarheit und der feste Wille, vorwärts zu kommen, sind Eigen­schaften, die auch für mittelständische Unternehmen interessant sind“, stellte Dirk Ludwig, Leiter des BVMW-Kreisverbands Lever­kusen/Rheinisch-Bergischer Kreis über Klefisch. Der Fußballer beein­druckte tatsächlich durch seine klare, strukturierte und präzise Prä­sentation, wie er von Kleinkindbeinen an seine Ziel verfolgt hat, Pro­fikicker zu werden.

Den Abschluss im „6-Minuten-40-Reigen“ machte Lieselotte Klotz, die zeigte, wie sich Unternehmertum mit der Aufgabe einer alleinerziehenden Mutter dreier Kinder vereinbaren lässt. „Unser Ziel ist es, mit solchen Veranstaltungen den Mittelstand zu vernetzen“, sagte Dirk Ludwig zum Zweck des Treffens. Der BVMW wolle die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken und damit die Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstands zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort