Gerüchte über Schließung In der Bauernstube fehlen die Gäste

Leichlingen · Viele glauben, dass die Gaststätte in Diepental geschlossen ist. Dabei haben die Pächter gerade den Vertrag verlängert.

 Walter Moeres ist Koch und Pächter der „Bauernstube zu Diepental“. Gemeinsam mit seiner Frau Christa und einer Servicekraft betreibt er die Gaststätte im Naherholungsgebiet Diepental.

Walter Moeres ist Koch und Pächter der „Bauernstube zu Diepental“. Gemeinsam mit seiner Frau Christa und einer Servicekraft betreibt er die Gaststätte im Naherholungsgebiet Diepental.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Am Himmel ziehen Kraniche elegant ihre Kreise, im hohen Gras brüten im Frühjahr die Eisvögel. Das Naherholungsgebiet Diepental ist ein Paradies für Vögel und andere Tiere. Aber auch ein ganz besonderes Kleinod für Spaziergänger und Naturliebhaber.

Wenn die Wanderer sich zwischendurch mal ausruhen, vielleicht einen Kaffee trinken oder ein Stück Kuchen essen möchten oder sogar ein warmes Mittagsgericht, dann kehren sie in der „Bauernstube zu Diepental“ ein. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Da kamen die Gäste, besonders während der Sommermonate, täglich in Scharen: Radfahrer, Spaziergänger, große Reisegruppen. „Aber seit diesem Sommer kommen immer weniger Gäste“, sagt Christa Moeres, die die Gaststätte gemeinsam mit ihrem Mann Walter, Pächter und gleichzeitig Koch in der Bauernstube, betreibt. „Die Lage ist noch nicht dramatisch: Am Wochenende geht es, da ist es sogar oft richtig voll. Aber an den Wochentagen, da kamen früher deutlich mehr Besucher.“

Woran das liegt? Christa Moeres meint, den Grund zu kennen. „Immer wieder spreche ich mit Gästen, die völlig überrascht die Wirtsstube betreten und mir dann sagen: ,Ach, die Bauernstube gibt es noch? Wir dachten, hier ist alles zu!’ – und wenn ich sie dann frage, woher sie das haben, dann höre ich als Antwort, das hätten sie irgendwo gehört, gelesen, oder das hätte irgendwer erzählt.“

Das Gastronomenpaar, das die „Bauernstube zu Diepental“ mit ihrer schönen Terrasse nun schon in der siebten Saison betreibt, steht diesen Gerüchten aktuell ziemlich hilflos gegenüber. „Wir können ja nur die Besucher aufklären, die trotz der Gerüchte zufällig den Weg zu uns gefunden haben. Aber wer weiß, wie viele Leute erst gar nicht kommen, weil sie denken, wir haben geschlossen?“ Christa Moeres seufzt: „Das ist ein bisschen wie ,Stille Post’. Wir möchten, dass das endlich aufhört.“

Fakt ist, dass das Areal rund um die Diepentalsperre seine besten Zeiten hinter sich hat. Noch Anfang der 1990er Jahre war dort oft kein Durchkommen. Autos parkten die Zufahrtsstraßen zu, und die Ausflugsrestaurants waren überfüllt. Vor einigen Jahren aber kamen Pläne auf, dass das Areal renaturiert werden solle. Der Leverkusener Rat hat erst kürzlich, Anfang Juli, zugestimmt, Planungen für die Renaturierung aufzunehmen. Ende September hat der Rat der Stadt Leichlingen das letzte Wort.

Es ist auch richtig, dass die Bauernstube zum Verkauf steht, erklärt Christa Moeres. „Aber das schon seit Jahren, und wir haben erst kürzlich unseren Pachtvertrag bis einschließlich 2019 verlängert.“ Sie und ihr Mann Walter betonen: „Wir haben nicht geschlossen, werden auch nicht schließen und sind ganz sicher auch in der nächsten Saison da.“ Davon können sich die Gäste am besten selbst überzeugen, und zwar bei bergischen Waffeln oder beim traditionellen Gänsekeulen-Essen am ersten November-Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort