Angebot für Neu-Eltern 70 selbst genähte Strampler für Babys

Leichlingen · In der Willkommenstasche für Leichlinger Neu-Eltern und deren Nachwuchs sind nun auch individuellen Mini-Hosen.

 Eva-Maria Fleschenberg und Bianka Stöcker-Meier vom Projekt „Willkommen, kleines Baby“  freuen sich mit Baby Adele und Mutter Julia Offermann über die Spende von Ursula Maag (2.v.l.).

Eva-Maria Fleschenberg und Bianka Stöcker-Meier vom Projekt „Willkommen, kleines Baby“  freuen sich mit Baby Adele und Mutter Julia Offermann über die Spende von Ursula Maag (2.v.l.).

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Schlupfhosen, so weit das Auge reicht, bunt, weich, in Größe 56 und äußerst elastisch für dicke Windelpakete: Gestern hat Ursula Maag eine Kiste voller Strampler für Neugeborene an Bianka Stöcker-Meier und Eva-Maria Fleschenberg überreicht und damit das städtische Angebot „Willkommen, kleines Baby“ unterstützt. „Ich finde das unglaublich“, schwärmte Stöcker-Meier, die das Projekt von Seiten des Diakonischen Werkes leitet. Vor einiger Zeit war sie mit dem Ziel in Ursel´s Stoffstube gegangen, einen neuen Sponsor für die umfangreichen Begrüßungstaschen für junge Eltern und Babys in Leichlingen zu gewinnen. „Aber dass wir dann direkt 70 süße Hosen bekommen, habe ich noch nie erlebt. Sie sind so liebevoll genäht. Immerhin steckt in jedem Stück mindestens eine halbe Stunde Arbeit. „Ich bin ein Bauchmensch und habe das einfach spontan gemacht“, sagte Ursula Maag bei der kleinen Modenschau.

Das Projekt„Willkommen, kleines Baby“ ist Teil des Programms „Frühe Hilfen“ der Stadt. Seit 2015 begrüßt Bürgermeister Frank Steffes jedes Neugeborene und seine Eltern mit einem Brief persönlich und lädt sie ein, das Angebot anzunehmen. Darin enthalten: Eine Begrüßungsmappe mit Informationsmaterial für junge Eltern – zum Beispiel über Themen wie Gesundheit, wirtschaftliche Hilfen, den Weg durch den Behörden-Dschungel oder Kinderbetreuung. Außerdem viele kleine Geschenke örtlicher Sponsoren wie ein kleines Stofftier, Zahnbürste oder Sonnenschutzblende fürs Auto. Die Eltern können wählen, ob sie sich das Willkommenspaket im Rathaus abholen oder eine Willkommenspatin wie beispielsweise Eva-Marie Fleschenberg sie zuhause besucht.

„Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr junge Mütter und Väter melden würden“, betonte Bianka Stöcker-Meier. „Uns geht es darum, in häuslicher Atmosphäre ein gutes Gespräch zu führen.“ Vier ehrenamtliche und für diese Aufgabe geschulte Patinnen sind derzeit in Leichlingen im Einsatz und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. In diesem Jahr haben sie bereits 30 Besuche gemacht, zehn weitere stehen schon im Kalender für Babys, die im Herbst geboren werden. Bei rund 180 bis 200 Neugeborenen im Jahr in Leichlingen ist die Resonanz bereits gut, aber Stöcker-Meier würde sich wünschen, dass sich noch mehr Eltern für das völlig unverbindliche Angebot begeistern.

Wer die Begrüßungstasche bekommen möchte, kann sich bei ihr melden unter 02171 7504112 oder per E-Mail an bianka.stoecker-meier@diakonie-leverkusen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort