1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen Witzheldener Bürgerbus fährt ab Oktober wieder

Busverbindung nach Leichlingen : Witzheldener Bürgerbus fährt ab Oktober wieder

Am Dienstag, 6. Oktober, wird der Bürgerbus in Witzhelden mit der Linie 259 den Betrieb wieder aufnehmen und nach dem normalen Fahrplan verkehren, teilt der Vorstand des Bürgerbusvereins mit. Dadurch seien dann die Außenortschaften Witzheldens wieder mit dem Zentrum verbunden.

Viele Fahrgäste warteten schon sehnlichst darauf.

Man habe die Corona-Entwicklung beobachtet und die Situation mit den Fahrern diskutiert. „Die Haupturlaubszeit ist nun vorüber“, erklärt Vorsitzender Erich Vogel. „Die Zahl der Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner ist in Leichlingen und der Region zum Glück sehr niedrig.“

Wie überall gebe es jedoch Schutzvorkehrungen. So werde man einen Händedesinfektionsspender an Bord einbauen und zwei der acht Sitzplätze aus Sicherheitsgründen frei. Fahrer und Fahrgäste müssen eine Maske tragen. Den Fahrern sei es freigestellt, während der Pandemie den Bürgerbus zu steuern. „Es gibt aber schon einige positive Rückmeldungen“, berichtet Fahrdienstleiter Günter Wysocki.

(sug)