1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen Wieder „Oldie-Abende“ im Restaurant „Zur Kutsche“

Platzreservierungen nötig : Wieder Oldie-Abende in der „Kutsche“

In dem Biergarten in Balken tritt nächsten Freitag das Duo „Jukebox“ auf. Corona-bedingt werde der Abend etwas anders verlaufen als sonst. „Die Gäste müssen vorher reservieren“, erklärt Wirt Nicolai Esser. „Und wir dürfen nur sieben Tische besetzen, damit die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden.“

Die vergangenen Wochen und Monate waren schwierig. Nun soll im Restaurant „Zur Kutsche“ in der Ortschaft Balken langsam etwas Normalität zurückkehren. „Am Freitag, 3. Juli, wollen wir wieder mit unseren Oldie-Abenden starten“, kündigt Geschäftsführer Nicolai Esser an. Das Duo „Jukebox“ werde ab 19 Uhr draußen im Biergarten spielen. „Geöffnet ist ab 17 Uhr.“

Corona-bedingt werde der Abend etwas anders verlaufen als sonst. „Die Gäste müssen vorher reservieren“, erklärt Esser. „Und wir dürfen nur sieben Tische besetzen, damit die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden.“ Dennoch hofft der 30-Jährige, der die „Kutsche“ im Jahr 2018 mit Dominic Spranger und Nina Winkel übernommen hat, auf guten Zulauf. „In dem Restaurant gibt es seit 50 Jahren Live-Musik“, berichtet er. Wegen der Corona-Krise sei aber nun vier Monate lang Zwangspause gewesen.

„Wir haben keine Soforthilfe bekommen“, erzählt Esser. Dabei seien in dem Restaurant acht Männer und Frauen tätig. „Also haben wir alle zusammengehalten und einen Lieferdienst gestartet.“ Der wurde so gut angenommen, dass sie immerhin die Gehälter der Angestellten pünktlich hätten überweisen können. Seit drei Wochen sei das Steakrestaurant wieder geöffnet, der Lieferdienst laufe vorerst weiter. „Wir haben wir natürlich weiter Einnahmen-Einbußen, weil wir nur ein Drittel unserer Tische besetzen dürfen“, erklärt der 30-Jährige. Die „Oldie-Abende“ könnten wieder Schwung ins Geschäft bringen. Zusätzlichen Eintritt müssen die Gäste nicht bezahlen. Die Musiker spielen laut Esser bis etwa 22 Uhr.

Info Das Restaurant „Zur Kutsche“ (Adresse: Balken 5) ist donnerstags bis montags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Tischreservierungen unter Telefon 02175 3543.