Busbahnhof Am Stadtpark Leichlingen verzichtet auf Dach

Leverkusen gibt kostenlos das Dach des Opladener Busbahnhofs ab. Leichlingen gehörte zu den Interessenten.

 Das Dach des Opladener Busbahnhofs sucht einen neuen Besitzer. Leichlingen wird es nicht.

Das Dach des Opladener Busbahnhofs sucht einen neuen Besitzer. Leichlingen wird es nicht.

Foto: Bernd Bussang

Die Stadt Leichlingen wird nicht das Dach des Opladener Busbahnhofs übernehmen. Eine Prüfung habe ergeben, dass dies aus verschiedenen Gründen keinen Sinn mache, sagte Bürgermeister Frank Steffes auf Anfrage. Das kleinere der beiden Dächer sei in der Fläche immer noch zu groß für den Busbahnhof Am Stadtpark, die Höhe sei aber zu niedrig, Lkw oder Reisebusse würden nicht hindurchfahren können. Und auch wirtschaftlich würde die Übernahme keinen Sinn machen, heißt es in einer Stellungnahme des Tiefbauamts.

In Opladen wird aktuell ein neuer Busbahnhof gebaut, spätestens im Herbst 2020 sollen die beiden Dächer des alten Busbahnhofs zurückgebaut werden. Die Stadt Leverkusen hatte vor einigen Wochen bekanntgegeben, die Dächer abzugeben. Neben Leichlingen hatte auch der SC Hitdorf Interesse angemeldet.

Das Leichlinger Tiefbauamt hatte daraufhin verschiedene Varianten geprüft, wie das kleinere der beiden 26 Jahre alten Dächer – 48 Meter lang und neun Meter breit – in Teilen am Stadtpark aufgebaut werden könnte. Fazit: „Wirtschaftlich betrachtet ist zu erwarten, dass die Kosten für die Berechnung und Durchführung der konstruktiv erforderlichen Veränderungen, die Demontage, die Beschaffung von Ersatzteilen (...), in Summe über den Kosten einer neuen, auf die örtlichen Verhältnisse der Haltestellen Am Stadtpark ausgelegten Überdachung liegen werden.“ Hinzu kämen Kosten für das Versetzen von bis zu drei Bäumen, der Anpassung der Straßenbeleuchtung und mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort