Steigende Besucherzahlen in Leichlingen Verkehrskonzept für „Sinneswald“ gefordert

Leichlingen · „Die nicht geregelte Parkplatzsituation führt zu wildem Parken mit ausufernden Verkehrsbehinderungen und übermäßigem Parkplatzsuchverkehr“, kritisiert die BWL.

 Die Veranstaltungen im „Sinneswald“, zum Beispiel zum Mühlentag, sind bei Besuchern von nah und fern beliebt.

Die Veranstaltungen im „Sinneswald“, zum Beispiel zum Mühlentag, sind bei Besuchern von nah und fern beliebt.

Foto: Wicze Braun + Wolfgang Brudes

Die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL) sieht rund um den „Sinneswald“ dringenden Handlungsbedarf. Der Skulpturenpark habe mittlerweile überregionale Bekanntheit erlangt. Die Besucherzahlen seien in den letzten Jahren stetig gestiegen. „Das ist sehr erfreulich“, sagt der BWL-Fraktionsvorsitzende Martin Steinhäuser. „Aber leider offenbart sich gerade dadurch ein Verkehrsproblem, das dringend einer Lösung bedarf.“

Die Verkehrsbelastung durch die Besucher habe insbesondere zu Zeiten von Veranstaltungen im „Sinneswald“ inzwischen Ausmaße angenommen, die den Anwohnern nicht mehr zuzumuten seien. „Die nicht geregelte Parkplatzsituation führt zu wildem Parken mit ausufernden Verkehrsbehinderungen und übermäßigem Parkplatzsuchverkehr, da nicht ausreichend Parkraum zur Verfügung steht“, erklärt Steinhäuser. „Hierzu liegen der Verwaltung die entsprechenden Details und eine Unterschriftenliste der betroffenen Anwohner vor.“

Die BWL-Fraktion beantragt daher, die Verwaltung möge zusammen mit den Betreibern und den Anwohnern ein Verkehrs- und Parkkonzept entwickeln, das den Interessen aller in Wietsche, Murbach und Balken gerecht werde.

„Denkbar wäre hier unter anderem ein Einfahrtsverbot in die Wietsche für Besucher des ,Sinneswaldes‘ mit einer verbesserten Ausschilderung von Parkplätzen an der Balker Aue“, schlägt Steinhäuser vor. „Auch sollte eine Verlegung des Haupteingangs zum westlichen Nebeneingang geprüft werden, um den Verkehr aus dem Dorf herauszuhalten.“

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort