Quartiersbüro in Leichlingen Experten informieren über Demenz
Leichlingen · Erst gibt es einen Vortrag zum Umgang mit Demenz im Quartiersbüro, im April startet außerdem der kostenlose Schulungskurs „Leben mit Demenz“.
Das neu eröffnete Quartiersbüro in der Kirchstraße kommt in Fahrt: Als eine der nächsten Veranstaltungen ist dort für den 29. März die Infoveranstaltung „Demenz – was nun?“ geplant. Die Stadtverwaltung führt sie in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaft NRW und der Krankenkasse AOK Rheinland/Hamburg durch. Los geht es an dem Tag um 17 Uhr.
„Das Thema Demenz hat viele Facetten und ein Leben mit Menschen mit Demenz ist eine beachtliche Herausforderung“, heißt es in der Einladung der Kooperationspartner zu der 90-minütigen Veranstaltung rund um das Leben mit Demenz an der Kirchstraße 6 bis 8.
Im April startet außerdem der kostenlose Schulungskurs „Leben mit Demenz“ für Angehörige von Menschen mit Demenz, Ehrenamtliche und Interessierte derselben Veranstalter. In acht Einheiten über jeweils 90 Minuten können sich die Teilnehmer über die Erkrankung Demenz, Verhaltensformen der Erkrankung, den Umgang mit Menschen mit Demenz, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige informieren. Mit dem Schulungskurs werden auch bürgerschaftlich engagierte Menschen qualifiziert, um Menschen mit Demenz im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zu Hause zu unterstützen.
Der Kurs findet an drei Tagen statt, und zwar am Freitag, 21. April, von 17 bis 20 Uhr, am Samstag, 22. April, von 9 bis 15 Uhr und am Freitag, 12. Mai, von 17 bis 20 Uhr) – immer Quartiersbüro. Interessenten werden gebeten, sich telefonisch unter 02175 992-250 oder per E-Mail an info.quartiersbuero@leichlingen.de anzumelden.
Weitere Informationen sind bei der bei der städtischen Senior- und Pflegeberaterin Aleksandra Petz sowie auf der Internetseite www.alzheimer-nrw.de erhältlich.