Gemeinsam gegen die Einsamkeit Auch Schüler treffen sich online

Leichlingen · Önder Balkaya hat einen Online-Treff für Leichlingen ins Leben gerufen, der bislang gut angenommen wird. Nun gab es auch eine Ausgabe für Schüler aus dem Stadtgebiet – Fortsetzung soll folgen.

 Online-Treffen für die ganze Stadt: „Leichlingen bleibt zuhause“ geht heute Abend in die nächste Runde.

Online-Treffen für die ganze Stadt: „Leichlingen bleibt zuhause“ geht heute Abend in die nächste Runde.

Foto: Önder Balkaya

(dora) Vergangene Woche nahm die Aktion „Leichlingen bleibt zuhause“ ihren Anfang. Dahinter verbirgt sich ein Online-Treffen für die ganze Stadt, das von Önder Balkaya organisiert wird. Beim ersten Termin waren rund 90 Personen dabei, um sich in Zeiten der Coronakrise auszutauschen, Tipps zu geben oder von verschiedenen Institutionen informieren zu lassen. Ein zweiter Termin folgte am Montag.

Am Mittwoch lief ab 18 Uhr nun das erste Online-Treffen speziell für Schüler aus Leichlingen. Insgesamt waren knapp 70 Teilnehmer dabei, darunter auch die Schulleiter Christoph Bräunl (Gymnasium) und Martin Kayser (Sekundarschule). Die ergriffen gleich das Wort und gaben den Schülern Informationen über die aktuelle Lage. Danach hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zudem nahmen die beiden Rektoren Lob aber auch Kritik zum Umgang mit Lerninhalten entgegennahmen, um das Online-Lernen künftig besser gestalten zu können.

Bräunl und Kayser betonten, wie gut ihnen die Idee des Treffens vor dem Bildschirm gefällt. Bei einer Wiederholung, versicherten sie, würden sie dafür sorgen, dass noch mehr Schüler dabei seien. Letztere nutzten die Gelegenheit, um sich über ihren neuen Alltag und ihre Lebensweise während der Kontaktsperre auszutauschen. Sie erzählten sich, wie sie die Zwangspause erleben. Das interessierte auch Bürgermeister Frank Steffes, der sich dazuschaltete.

„Für einen ersten Versuch hat es sehr gut funktioniert“, sagt Balkaya. „Alle Teilnehmer haben sich über den Austausch gefreut und waren für ein weiteres Meeting. Es war interessant zu sehen, dass auf unterschiedlichste Art Hausaufgaben verteilt werden – je nach Schule, aber auch innerhalb einer Schule.“

Am Donnerstag, 2. April, läuft ab 20 Uhr das dritte Online-Treffen für Leichlinger. Ein Schwerpunkt werden die Vereine in der Coronakrise sein und wie sie Kontakt zu Ihren Mitgliedern halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort