Reparaturen fällig Tribüne im Ostermann-Forum hat „gravierende technische Mängel“

LEICHLINGEN · Es war ein seltsames Bild, das sich den Handball-Fans am Freitagabend im Ostermann-Forum bot – und das lag nicht nur an der überraschenden Niederlage des Leichlinger TV gegen den VfL Gummersbach II (27:30).

 Der mittlere Tribünenabschnitt  im Ostermann-Forum kann aktuell nicht ausgezogen werden.

Der mittlere Tribünenabschnitt  im Ostermann-Forum kann aktuell nicht ausgezogen werden.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Eigentlich ist die Tribüne in der Halle „Am Hammer“ zu Heimspielen des Drittligisten komplett ausgezogen, derzeit ist das aufgrund „gravierender technischer Mängel“ jedoch nur eingeschränkt erlaubt.

Wie der Verein in der vergangenen Woche erfuhr, darf der Mitteilteil der Tribüne bis auf Weiteres nicht genutzt werden. Und so waren am Freitagabend lediglich zwei der drei Abschnitte der blauen Sitzbänke ausgezogen. Die knapp 300 Zuschauer fanden entweder auf den Abschnitten rechts und links des defekten Bereichs oder auf selbst aufgebauten Bänken Platz.

„Die Tribüne ist uralt und muss immer wieder repariert werden“, erklärt Leichlingens Bürgermeister Frank Steffes (SPD) auf Anfrage unserer Redaktion. Eine neue Tribüne würde etwa 80.000 Euro kosten. Das ist für die Stadt, welche die Halle an den LTV vermietet, zu teuer. Eine „nicht immer sachgemäße Bedienung“ der Tribüne könnte für die immer wieder auftretenden Probleme verantwortlich sein, glaubt Steffes.

Für die Handball-Abteilung des LTV ist das natürlich „keine optimale Situation“, wie Manager Niklas Frielingsdorf sagte. „Aber die Sicherheit der Zuschauer geht selbstverständlich vor, da gibt es gar nichts zu diskutieren.“

In Kürze will sich die Stadt mit der Handball-Betriebsgesellschaft Pima zusammensetzen, um eine Lösung zu finden. Sicher ist nur, dass für die Reparatur Ersatzteile benötigt werden. Wann diese eintreffen und entsprechend eingebaut werden können, ist hingegen unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort