Stellenausschreibung veröffentlicht Gesucht – ein eigener Klimamanager für Leichlingen

Leichlingen · Zwar gibt es einen Klimamanager für den gesamten Kreis. Leichlingen aber geht einen Sonderweg. Der Stadtrat hatte die Stelle im vergangenen Jahr beschlossen. Interessenten können sich bis Ende August bewerben.

 Die Stadtverwaltung sucht einen Klimamanager.

Die Stadtverwaltung sucht einen Klimamanager.

Foto: RP/Susanne Genath/sug

Seit Mittwoch ist die  Anzeige auf der städtischen Internetseite geschaltet. „Klimawandel, festgeschriebene Klimaschutzziele, Energieeffizienz, Starkregen in Leichlingen… Neue Herausforderungen führen auch zu neuen Aufgaben innerhalb der Behörden“, sagt Stadtsprecherin Ute Gerhards.

Zwar hat der Rheinisch-Bergische  Kreis einen Klimaschutzmanager – damit er bleiben kann, hat der Kreistag kürzlich eine feste Stelle beschlossen –, die Leichlinger Politik geht aber noch einen Sonderweg. Der Stadtrat hat Ende 2019 beschlossen, dass die Blütenstadt einen Klimamanager einstellt.

Die Aufgabenfelder fasst Gerhards so zusammen: „Von der Koordination kommunaler Aktivitäten und Projekte zum Thema Klimaschutz unter anderem in den Handlungsfeldern klimafreundliche Mobilität, Wirtschaft, Wohngebäude, klimagerechte Stadtentwicklung… bis hin zu Aufbau und Pflege von Arbeitskreisen und Netzwerken, Planung und Durchführung von Aktionen, Kampagnen und Wettbewerben.“ Die Stabsstelle Klimamanagement ist beim Bürgermeister angesiedelt. Im Tätigkeitsprofil steht unter anderem dies: „Leitung der Arbeitsgruppe ,Starkregen’, aktive Umsetzung entsprechender Maßnahmen, Entwicklung weiterer Maßnahmen zum Schutz vor urbanen Sturzfluten/Starkregen.“ Im Juni 2018 hatte die Stadt katastrophale Folgen eines extremen Unwetters mit  massiven Schäden zu  bewältigen.

Zwingende Voraussetzung für den Vollzeitjob: ein Hochschulstudium eines technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studienganges, etwa „mit Schwerpunkt im Bereich Umwelt, Energiemanagement, Energie- oder Versorgungstechnik, Wasserwirtschaft oder in einer anderen... geeigneten Fachrichtung“, schreibt die Stadt. Erfahrungen im kommunalen Klimaschutz sind wünschenswert, gerne darf es auch eine Frau sein. Die Bewerbungsfrist endet am 28. August.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort