Querung der Wupper Strohner Brücke ist für Verkehr freigegeben

Solingen/Leichlingen · Nach eineinhalb Jahren Bauzeit dürfen Radfahrer und Fußgänger wieder die Wupper bei Strohn überqueren. Die neue Strohner Brücke hat zwei Millionen Euro gekostet und erinnert mit ihrer Messerform an die Solinger Geschichte.

Eine Terrasse neben der Brücken-Fahrbahn gibt der neuen Strohner Brücke die geschwungene Form eines Messers.

Eine Terrasse neben der Brücken-Fahrbahn gibt der neuen Strohner Brücke die geschwungene Form eines Messers.

Foto: Peter Meuter

Gut sechs Jahre nach der Sperrung der alten Strohner Brücke haben Radfahrer und Spaziergänger fortan wieder die Gelegenheit, das Tal der Wupper bei Glüder ohne Umwege zu erkunden. Denn nachdem das alte Bauwerk wegen akuter Einsturzgefahr im Sommer 2016 für den Verkehr hatte gesperrt werden müssen und schließlich im Juni 2020 abgerissen wurde, konnte jetzt die neue Strohner Brücke, an der rund eineinhalb Jahre gebaut worden war, am Freitagvormittag ihrer Bestimmung übergeben werden. Das Bauwerk an der Grenze zu Witzhelden ist Teil des Bergischen Wanderweges, der Jahr für Jahr auch viele Ausflügler in die Blütenstadt lockt.