Mobilität in Leichlingen Schadet das Neun-Euro-Ticket dem Bürgerbus?

Leichlingen · Der Bürgerbus Leichlingen wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Das Wichtigste: Er fährt auch weiterhin. Das Unsichere: Welche Erstattungen er für die 305 Tickets à neun Euro bekommt, die er im Juni und Juli verkauft hat, ist unklar. Der Verein erwartet Entscheidungen.

 Vereinsvorsitzender Werner Spitzer sorgt sich um die finanzielle Lage des Bürgerbus Leichlingen.

Vereinsvorsitzender Werner Spitzer sorgt sich um die finanzielle Lage des Bürgerbus Leichlingen.

Foto: Tobias Brücker

„Das Neun-Euro-Ticket wird uns nicht in die Knie zwingen“, betont Werner Spitzer, seit 2018 Vorsitzender des Vereins Bürgerbus Blütenstadt Leichlingen. Doch ein bisschen Unsicherheit über die finanzielle Zukunft des seit November 2002 ehrenamtlich betriebenen Mobilitätsangebotes klingt schon durch. Denn fraglich ist, wie der Bund die 2,5 Milliarden Euro für das dreimonatige Sonderangebot als Teil des Energie-Entlastungspaketes an die Verkehrsunternehmen künftig verteilt.