Leichlingen Probefahrt auf dem Leih-E-Bike kommt gut an

Leichlingen · Bürger testen das neue Verleihsystem des Rheinisch-Bergischen-Kreises am Leichlinger Bahnhof. Die Resonanz ist weithin positiv. Der Pedelec-Verleih ist nur der Anfang: Zu Beginn nächsten Jahres wird der Leichlinger Bahnhof mit erneuerten Fahrradboxen und Abstellanlagen ausgestattet,

 Felipe Peiro (74) möchte jetzt öfter mit dem E-Bike druch Leichlingen fahren. Die Testfahrt am Bahnhof verlief positiv

Felipe Peiro (74) möchte jetzt öfter mit dem E-Bike druch Leichlingen fahren. Die Testfahrt am Bahnhof verlief positiv

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Vernetzung und Umweltschutz entsprechen dem Trend der Zeit.  Als Kommune des Rheinisch-Bergischen Kreises und damit Teil des frisch erstellten  E-Bike-Verlei-Systems, macht sich Leichlingen diesen Trend zunutze. Von neun bis zwölf Uhr standen am Sonntag die weiß-grünen Elektroräder in den Fahrradständern links vom Leichlinger Bahnhofskiosk zur Testfahrt bereit.  Daniela Zeller, als zuständige Projektmanagerin des Kreises, und Mobilitätsmanagerin Lara Wagner, waren Interessierten und Versuchsfreudigen mit Rat und Tat behilflich. Den Radlern brachten sie die wichtigsten Merkmale der modernen Fahrzeuge und des neuen Verleihsystems näher.

Auch Felipe Peiron und seine Lebensgefährtin drehten eine Probe-Runde mit dem E-Bike.„Wir wollten mal ein bisschen was für den Körper tun.“, meinte der 74-Jährige. Er ist nicht regelmäßig auf dem Drahtesel unterwegs und ist von seiner ersten Fahrt auf einem elektronischen Rad begeistert. Man könne sehr schön damit fahren,  und der Umgang sei sehr leicht. Es sei zwar eine Umstellung, aber „besonders den Berg hoch ist das super.“, findet Frau Linnek (77) und kann sich auch vorstellen, von nun an öfters zum Ausleihen vorbeizukommen.

Die Test-Aktion, um die Bürger mit der Schnelligkeit und dem noch fremden Fahrgefühl  bekannt zu machen, war allgemein gut besucht, Jung und Alt waren positiv beeindruckt. Für Martin Linnek (49) beispielsweise stellen die gesparten Anschaffungskosten bei einem solchen Verleih einen deutlichen Plus-Punkt dar. „So hat man die Möglichkeit, sich das für eine Tour einfach mal auszuleihen.“ Theoretisch könne man mit den angebotenen Pedelecs von Leichlingen bis nach Odenthal fahren, sagt Danila Zeller. Außerdem setze sich der Kreis damit  „gerade in Richtung Klimaschutz“ dafür ein, die Lärm- und Abgasbelastungen in der Umgebung zu senken.

Die Standorte der Stationen wurden nicht willkürlich gewählt: Durch die Nähe zum Bahnhof kann, wer seinen Anschluss verpasst hat, einfach aufs E-Bike steigen, anstatt eine Stunde auf den nächsten Bus warten zu müssen. Nach der nötigen Registrierung kann man das Rad an jeder Station innerhalb des Rheinisch-Bergischen Kreises wieder abstellen, aufladen und für einen kleinen Aufpreis sogar über Nacht behalten.

Der Pedelec-Verleih ist nur der Anfang: Zu Beginn nächsten Jahres wird der Leichlinger Bahnhof mit erneuerten Fahrradboxen und Abstellanlagen ausgestattet, einem E-Car-Sharing Angebot, und auch der Park-and-Ride Platz soll erweitert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort