Teilnehmer gesucht Stadt plant den Tag der Vereine

Leichlingen · Alle, die das Leben in der Blütenstadt attraktiv machen, sollen sich zeigen.

 Leichlingen hat ein reiches Vereinsleben, wie es zum Beispiel auch beim 46. Stadtfest zu sehen war.

Leichlingen hat ein reiches Vereinsleben, wie es zum Beispiel auch beim 46. Stadtfest zu sehen war.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

(cebu) Leichlingen hat zurzeit rund 190 Vereine und Gruppierungen, die das Leben in der Blütenstadt und im Höhendorf attraktiv machen und lebendig halten. Tausende Leichlinger sind in Vereinen organisiert und gestalten das Leben in der Stadt. Sie organisieren Freizeitaktivitäten und kümmern sich um das Allgemeinwohl, sie schließen sich mit Gleichgesinnten zusammen und stellen gemeinsam viel auf die Beine. Ein Ort, in dem man mit Gleichgesinnten seine Hobbys pflegen kann, eine gute sportliche Betreuung für seine Kinder findet oder sich mit anderen für allgemeine Belange einsetzen kann – ein solcher Ort hat einiges aufzuweisen, finden die Verantwortlichen im Rathaus und möchten dies auch nach außen hin zeigen.

Da vielen Bürgern das Angebot der Vereine in Leichlingen nicht oder nicht in vollem Umfang bewusst ist, ist ein Tag der Vereine eine gute Gelegenheit, unter anderem auch Neubürgern das breite Spektrum an Leichlinger Vereinen vorzustellen, sei es Sport, Brauchtum oder soziales Engagement.

Das Büro von Bürgermeister Frank Steffen hat deshalb bereits vor zwei Jahren den Antrag der Jusos, den Leichlinger Vereinen eine Plattform der Selbstdarstellung zu bieten und sie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, aufgegriffen. Diese Veranstaltung, die 2017 zum ersten Mal sehr erfolgreich umgesetzt worden ist, soll nun alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Veranstaltungsbüro Ott organisiert werden.

Der Aktionstag 2019, der den Vereinen die Möglichkeit der kostenfreien Präsentation sowie Mitglieder- und Nachwuchswerbung bieten soll, wird am Sonntag, 25. August, von 13 bis 17 Uhr im Neuen Stadtpark stattfinden.

Wer mitmachen möchte oder weitere Informationen benötigt, kann sich an das Büro Bürgermeister im Rathaus, Telefon 02175/992-105, rebecca.hermann@leichlingen.de, wenden. Das Anmeldeformular kann auch auf der städtischen Homepage heruntergeladen werden (www.leichlingen.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort