Instrumentalunterricht in Leichlingen Mehr als 1000 fordern sichere Jobs für Musikschulkräfte

Leichlingen · Der Förderverein sieht den Fortbestand der Leichlinger Einrichtung in Gefahr und wünscht sich unter anderem mehr festangestellte Lehrer.

 Ulrich Priebus (r.) überreicht Frank Steffes die Unterschriften.

Ulrich Priebus (r.) überreicht Frank Steffes die Unterschriften.

Foto: Stadt Leichlingen

Über 1000 Menschen sorgen sich um den Erhalt der Leichlinger Musikschule, davon leben 701 in der Stadt. Am Donnerstag hat der Förderverein der Musikschule eine Unterschriftenliste an Bürgermeister Frank Steffes übergeben, mit der er seinem Anliegen Nachdruck verleihen will.

„Wir möchten, dass mehr Dozenten ein festes Anstellungsverhältnis bekommen, damit sie unsere Musikschule nicht verlassen. Und die beiden Sekretariatsstellen sollen schnell neu besetzt werden“, sagten der Vereinsvorsitzende Ulrich Priebus und seine Mitstreiterin Julia Wolf bei dem Treffen vor dem Rathaus. Die Petition solle ein kleiner Impuls der Musikschulförderer sein, der Rest müsse nun vom Rat kommen.

Dabei hatte der Bürgermeister Nachrichten im Gepäck, die die beiden ihrem Ziel schon ein Stück näher bringen: Eine von zwei Sekretariatsstellen der Musikschule soll schon wieder besetzt sein, die zweite Mitarbeiterin ist bereits eingestellt und fängt in Kürze an.

„Wir müssen die Musikschule im Kontext der Stadtverwaltung betrachten“, sagte Steffes zu den Wünschen des Fördervereins. Soll heißen: Derzeit wird die Organisation der Schule umstrukturiert und in die Stadtverwaltung integriert, um Synergien zu schaffen. Aus den Finanzmitteln, die dadurch frei werden sollen, könnten Musiklehrer fest angestellt werden. „Wir nehmen keinen Cent aus der Musikschule raus, stecken eher mehr rein“, betonte der Verwaltungschef.

Ein Ziel könne sein, die Leitungen für zwei neu zu schaffende Fachbereiche der Musikschule fest anzustellen. Ideen, wie die derzeit freischaffenden Musiklehrer mit der unsicheren Arbeitssituation am besten umgehen sollen, hatte Steffes allerdings nicht. „Ich kann nichts raten. Die Kommune ist in einer finanziell schwierigen Lage. Wir werden daher nicht alle Stellen umwandeln können, nur Schritt für Schritt in diese Richtung gehen“, betonte er.

Er wisse aber auch, dass viele Musikschuldozenten immer gerne nach Leichlingen gekommen seien, „weil es ein sehr kollegiales und innovatives Miteinander gab“. Durch die musikalische Früherziehung und das große Engagement in den Schulen habe die Leichlinger Musikschule ein Alleinstellungsmerkmal. „Auch diese Dinge zählen bei einer Entscheidung für die Arbeit an unserer Musikschule sicher mit.“

Nach den Ferien wird der Rat über die Neuorganisation und weitere Entwicklung der Musikschule beraten und entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort