Neues Online-Portal Mit einem Klick ins digitale Schaufenster

Leichlingen · Lokale Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und andere Anbieter können sich ab November im neuen Online-Portal präsentieren.

 Der städtische Wirtschaftsförderer Sascha Maschinski und Webdesignerin Ina Bodenröder (Wiv) stellen das neue Online-Portal vor.

Der städtische Wirtschaftsförderer Sascha Maschinski und Webdesignerin Ina Bodenröder (Wiv) stellen das neue Online-Portal vor.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Am 1. November geht das neue Leichlinger Online-Portal www.einkaufen-in-leichlingen.de an den Start. Besucher der digitalen Plattform finden dort künftig zahlreiche lokale Unternehmen mit ihren Produkten und Leistungen und können – sofern das Gesuchte dabei ist – ihre Einkäufe bestenfalls direkt vor Ort erledigen. Präsentieren dürfen sich auf dem Portal deshalb ausschließlich Leichlinger Anbieter: Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister, Gastronomen und Hoteliers beispielsweise.

Realisiert wird „Einkaufen in Leichlingen“ als Kooperation des Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (WIV) mit der Stadt. „Wir fördern damit das digitale Angebot der Gewerbetreibenden in Leichlingen“, betonte der städtische Wirtschaftsförderer Sascha Maschinski bei der Vorstellung des Portals. Das kommt bislang gut an: Bereits vor dem Startschuss am Donnerstag haben mehr als 40 Unternehmen einen Eintrag gebucht. „Wir rechnen damit, dass wir kurz- bis mittelfristig 70 bis 100 Partner für das Portal gewinnen können“, prognostizierte WIV-Vorstandsmitglied Lothar Feuser. „Langfristig möchten wir „Einkaufen in Leichlingen“ als wichtige Informationsplattform etablieren, auf die die Leichlinger bestenfalls immer dann zurückgreifen, wenn sie etwas suchen“, sagte Webdesignerin Ina Bodenröder, die im Vorstand des Wirtschaftsförderungsvereins für die technische Umsetzung und inhaltliche Betreuung des Portals zuständig ist. Die Unternehmen können deshalb zum einen ihre Produkte und Leistungen mit Fotos und Text präsentieren. Die Besucher finden Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Websites der Anbieter, außerdem einen Routenplaner zur Geschäftsadresse, Stellenangebote und Social-Media-Präsenzen. Außerdem können die Firmen aktuelle Angebote und Veranstaltungen veröffentlichen. Zum anderen wird das Portal um einen Servicebereich ergänzt, der etwa die Apotheken- und ärztlichen Notdienste, aber auch das Abfallnavi mit straßengenauen Müllabfuhrterminen zeigt. Unter Service lässt sich zudem der Kontostand der Leichlinger GutscheinCard abfragen.

Damit die Besucher nicht lange nach den passenden Anbietern suchen müssen, verfügt das Portal über eine Schlagwortsuche sowie eine interaktive Landkarte, auf der die Standorte der Unternehmen eingetragen sind. Auf Anregung eines Einzelhändlers wurde außerdem eine Übersicht der größeren Parkplätze in der Innenstadt aufgenommen, günstig speziell für Auswärtige. Um auf das neue Angebot aufmerksam zu machen, wird die Stadt auf ihrer Website einen Link auf www.einkaufen-in-leichlingen.de setzen. Außerdem wird in den städtischen Broschüren zum Beispiel für Neu-Leichlinger auf die Website hingewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort