Nach 39 Jahren Leichlinger Traditionslokal „An den 12 Uhren“ schließt

Leichlingen · Die Gastronomielandschaft verändert derzeit stark ihr Gesicht. Unter anderem alt eingesessene Restaurants schließen – nicht alle wegen Corona.

 Posieren nochmal vor ihrer Gaststätte „An den 12 Uhren“: Anselm und Beate Gross mit ihrem Sohn Markus.

Posieren nochmal vor ihrer Gaststätte „An den 12 Uhren“: Anselm und Beate Gross mit ihrem Sohn Markus.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Nach fast vier Jahrzehnten kam das Aus abrupt: Seit März ist das Traditionsgasthaus „An den 12 Uhren“ im Förstchen geschlossen. Zuerst sorgte Corona, dann die Gesundheit dafür, dass Anselm und Beate Gross nun nie wieder öffnen werden. „Die Gäste beschweren sich schon“, sagt der leidenschaftliche Koch und Gastgeber. Aber nicht, weil Gross die Suppe versalzen oder das Fleisch verbrannt hat, sondern weil die treuen Besucher nicht mehr kommen dürfen. Eine letzte Gelegenheit kriegen sie aber an diesem Freitag und Samstag: Die Gastwirte veranstalten einen Hauströdel jeweils von 10 bis 18 Uhr, bei dem sie alles verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist: vom Kräuter- bis zum Eierlikör, vom guten Geschirr bis zur Weihnachtsdekoration.