Kommunalwahl 2020 Mit diesen Kandidaten tritt die CDU an

Leichlingen · Die Christdemokraten hatten viele Bewerber. Vier aktuelle Ratsherren stellen sich im September nicht mehr zur Wahl. Maurice Winter hält die Kandidatenriege für eine gute Mischung aus Alt und Jung, mit viel oder weniger Erfahrung, Männern und Frauen.

 Bürgermeisterkandidat Maurice Winter freut sich über eine gute Bewerbermischung aus Alt und Jung, erfahren und neu, Männern und Frauen.

Bürgermeisterkandidat Maurice Winter freut sich über eine gute Bewerbermischung aus Alt und Jung, erfahren und neu, Männern und Frauen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Leichlinger Christdemokraten haben ihre Wahlkreis-Kandidaten für die Kommunalwahl im September 2020 bekannt gegeben. Mit Bürgermeisterkandidat Maurice Winter bewerben sich weitere 15 Leichlinger um die Gunst der Wähler. Ein großer Teil ist dabei vergleichsweise neu im politischen Geschehen in der Blütenstadt. „Unser Ziel ist es, mehr Wahlkreise als 2014 direkt zu gewinnen und stärkste Fraktion im Leichlinger Stadtrat zu werden“, gibt Winter als Ziel des nahenden Wahlkampfes vor. Damals erreichten CDU-Kandidaten in fünf Wahlkreisen die Mehrheit.

Einige Ratsherren haben sich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht wieder aufstellen lassen. Dazu gehören Robert Hensel und Andreas Heusner, Achim Kötting und Bernd Siebertz. Für sie treten Anita Richter im Wahlkreis 6 (Bistro Café Lanzelot), Achim Willke im Wahlkreis 9 (Kinder- und Jugenddorf St. Heribert), Nina Ganzer-Hensel im Wahlkreis 10 (Schule Kirchstraße) und Maurice Winter im Wahlkreis 15 (Bürgerbegegnungsstätte Witzhelden) an.

Außerdem werden sich Kevin Knoll (Wahlkreis 1, Geschäftsstelle Rheinischer Schützenbund), Jürgen Ziegler (2, Kindergarten Förstchen) und Marc Oliver Drechsel (3, Am Heidchen) bewerben. Drechsel übernimmt vom ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Rainer Hüttebräucker, Jürgen Ziegler von Gerald Finck. Ratsfrau Eta Strauss will ihren Erfolg von 2014 rund um den städtischen Bauhof (4) wiederholen, Patrick Imcke tritt an der Grundschule Uferstraße (5) an.

Erfahrung bringt Sabine Bendicks für den Wahlkreis Altenzentrum Hasensprungmühle (7) mit, sie war schon vor ihrem Umzug nach Leichlingen in Leverkusen politisch bei der CDU aktiv. Ratsfrau Doris Weiske kämpft wieder an der Stadtbücherei (8) um Stimmen, auch Helmut Wagner (11, Realschule Am Hammer), Silvia Pallenberg (12, Schule Bennert) und Jens Weber (13, Pilgerheim Weltersbach) machen weiter.

Neu im Bewerberreigen ist hingegen Uwe Körber, der die Wahlkreiskandidatur am Sängerheim Herscheid (14) vom verstorbenen Ludwig Ecker übernimmt. Hans-Erich Vogel wird wie 2014 an der Martin-Buber-Schule (16) für die CDU kandidieren.

„Wir hatten die positive Situation, dass wir mehr Bewerber hatten, als Wahlbezirke zu besetzen waren. Auch die, die wir nicht berücksichtigen konnten, wollen sich weiterhin politisch engagieren“, berichtet Maurice Winter. Er halte die Kandidatenriege für eine gute Mischung aus Alt und Jung, mit viel oder weniger Erfahrung, Männern und Frauen.

Auf der Reserveliste der Partei finden sich von Platz eins bis zehn Maurice Winter, Helmut Wagner, Silvia Pallenberg, Jens Weber, Doris Weiske, Kevin Knoll, Eta Strauss, Marc Oliver Drechsel, Patrick Imcke und Achim Willke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort