Fördergeld für Leichlingen Mehr kostenlose Kulturangebote für Jugendliche

Leichlingen · Es sind sowohl regelmäßige Workshops als auch einmalige Wochenend- oder Ferienkurse denkbar. Nun will die Stadt erst einmal Ideen sammeln.

 Auch die Stadtbücherei in Leichlingen soll in die neuen Angebot miteinbezogen werden.

Auch die Stadtbücherei in Leichlingen soll in die neuen Angebot miteinbezogen werden.

Foto: RP/Susanne Genath

Gute Nachricht für junge Blütenstädter: Leichlingen erhält aus dem Förderprogramm „Kulturrucksack NRW“ 7236 Euro im Jahr für Mädchen und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie stelle nicht nur den Eigenanteil in Höhe von 1206 Euro, sondern auch die fachliche Begleitung und Planung durch eine Fachkraft sicher.

„Nachdem die Pandemie und das Hochwasser viele Veranstaltungsformate in den letzten Jahren erschwert haben, können nun neue Projekte entstehen, die Kunst und Kultur für junge Menschen in der Blütenstadt erlebbar machen“, sagt Bürgermeister Frank Steffes erfreut. Geplant sei es, die städtische Musikschule, die Stadtbücherei, das Kinder- und Jugendzentrum, die Schulsozialarbeit sowie sonstige Einrichtungen der freien Kinder- und Jugendarbeit mit einzubinden.

Mithilfe der Förderung könne man die Kinder- und Jugendkultur in Leichlingen weiterentwickeln, erklärt Jugendamtsleiterin Johanne Kristiansen. Die kostenlosen Angebote könnten sowohl als regelmäßige Workshops oder einmalige Wochenend- oder Ferienkurse stattfinden. Möglich seien auch Theaterworkshops oder Schreibwerkstätten, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Bücherei.

Leichlingen hatte sich mit Wermelskirchen, Burscheid, Kürten und Odenthal zusammengetan, um Geld aus der Landesförderung zu beantragen. Gemeinsam soll „ein buntes und noch vielfältigeres Angebot für Kinder und Jugendliche“ geschaffen werden.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort