Laternenumzug in Leichlingen Martinsfest wird auf 2021 verschoben

(sug) · Das große „Fest der Lichter“, das dieses Jahr erstmalig anstelle der einzelnen kleinen Laternenumzüge geplant war, fällt wegen Corona aus. Es soll nun im November 2021 Premiere feiern.

 Der St.-Martinszug 2019 der Grundschule Kirchstraße wurde von Ross und Reiter angeführt.

Der St.-Martinszug 2019 der Grundschule Kirchstraße wurde von Ross und Reiter angeführt.

Foto: Uwe Miserius

Das für den 13. November dieses Jahres erstmalig geplante „St. Martin – Fest der Lichter“ wird aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben, teilt die Stadt mit. Ziel der Veranstaltung sei es, die zahlreichen Martinszüge der Leichlinger Grundschulen in einem großen Fest zu bündeln.

„In den vergangenen Jahren fanden an sieben Tagen bis zu 13 verschiedene Laternenumzüge statt“, berichtet Stadtsprecherin Ute Gerhards. „Das bedeutete neben viel aufwendiger Planung und Kosten für die einzelnen Grundschulen auch 13 Feuerwehr- und Polizeieinsätze und eine Woche voller Straßensperrungen für die Leichlinger Bürger.“ Auch die Bürger hätten sich von Jahr zu Jahr an den Bürgermeister gewandt und um eine gemeinsame Lösung gebeten.

Durch ein großes „Lichterfest“ habe man nun die Züge aufwerten und gleichzeitig Kosten und Organisationsaufwand optimieren wollen. Stadtverwaltung, Feuerwehr, Polizei und die Grundschulen Kirchstraße, Uferstraße und Büscherhof hätten die Veranstaltung geplant, die neben den Familien der Grundschüler auch viele Leichlinger und Auswärtige anziehen soll.

Im Frühjahr werde man nun mit den Planungen für die Martinszeit beginnen. „Circa 750 Grundschulkinder werden dann beim ,Fest der Lichter‘ gemeinsam in einem großen Laternenumzug die Innenstadt zum Leuchten bringen“, kündigt Gerhards an. „Natürlich angeführt von St. Martin auf seinem Ross und begleitet von Musikkapellen, die für Stimmung sorgen.“

Auf dem Marktplatz Brückerfeld werde im Anschluss gemeinsam gesungen und gefeiert, inklusive Martinsfeuer, Weckmännern und Martinsspiel. Sämtliche Fördervereine der Schulen hätten sich bereiterklärt, die kulinarischen Versorgungsstände gemeinsam zu organisieren.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort