Nahverkehr Verlängerung der S 1 nach Düsseldorf wird geprüft

Leichlingen · Es ist ein erster Schritt: Nahverkehr Rheinland soll eine Machbarkeitsstudie erstellen.

 Seit Jahren wünschen die Bürger im Rheinische-Bergischen Kreis eine direkte Bahnverbindung nach Düsseldorf.

Seit Jahren wünschen die Bürger im Rheinische-Bergischen Kreis eine direkte Bahnverbindung nach Düsseldorf.

Foto: Uwe Miserius

Sich in Leichlingen in die S 1 setzen und dann gemütlich und ohne Umsteigen nach Düsseldorf fahren – seit Jahren wünschen sich die Bürger im Rheinisch-Bergischen Kreis eine direkte Bahnverbindung nach Düsseldorf und fordern eine Verlängerung der S-Bahnlinie 1. Bislang endet die nämlich in Solingen. Pendler aus dem Kreisgebiet, die nach Düsseldorf fahren wollen, müssen in Leverkusen oder Solingen umsteigen. Bei Verspätungen allerdings reicht dafür oft die Zeit nicht.

Nun aber kommt mal wieder Bewegung in die Sache: Denn der Nahverkehr Rheinland (NVR) wurde damit beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für die Verlängerung der S 1 bis Leverkusen zu erstellen. Geprüft werden soll, ob die Bahn auch über Leichlingen bis nach Opladen führen kann. Für eine Verlängerung müsste allerdings die Schienenstrecke weiter ausgebaut werden. Ob und wie das umgesetzt werden kann, soll jetzt geprüft werden.

„Von grünem Licht zu sprechen, ist aber wohl noch ein bisschen zu dick aufgetragen“, sagt ein NVR-Sprecher auf Anfrage. „Aber die Machbarkeitsstudie ist auf jeden Fall ein erster Schritt.“ Am 30. November muss die Verbandsversammlung des NVR noch zustimmen – womit zu rechnen ist.

Denn auch der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises setzt sich geschlossen „für eine Ausbaumaßnahme der S 1 nach Leverkusen-Opladen bzw. Schlebusch sowie für den Ausbau der Strecke von Solingen über Leichlingen nach Leverkusen“ ein, wie ein Sprecher bestätigt. Zuletzt hat das Gremium dem gemeinsamen Antrag aller dortigen Fraktionen für die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für die Verlängerung der S1 bis nach Leverkusen zugestimmt. Ein Kreis-Sprecher erklärt: „Es wurde beschossen, dass sich der Rheinisch-Bergische Kreis dafür einsetzt, gemeinsam mit allen Anliegern wie Leichlingen, Solingen und Leverkusen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben“.

Die Studie soll klären, ob eine Verlängerung der S1 möglich ist. Würden die Bahnen künftig bis nach Schlebusch und Opladen fahren, würde auch der Bahnknoten rund um Köln entlastet werden, hoffen die Befürworter des Ausbaus. Sie argumentieren zudem: Für die Mobilitätswende in der Region sei die geplante Verlängerung ein wichtiges Projekt. Die Direktverbindung nach Düsseldorf würde sicher viele Pendler dazu bewegen, ihr Auto stehen zu lassen und stattdessen auf die Bahn umzusteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort