Unternehmenssanierung in Leichlingen Firma Lützenkirchen Lagertechnik startet neu durch

Leichlingen · (ena) Die Sanierung der Firma Lützenkirchen Lagertechnik aus Leichlingen ist erfolgreich beendet. Das Eigenverwaltungsverfahren ist vom Amtsgericht Köln aufgehoben worden. Trotz gut gefüllter Auftragsbücher war Lützenkirchen Lagertechnik Mitte vergangenen Jahres in finanzielle Schwierigkeiten geraten und führte seit Juni 2017 eine Sanierung unter Insolvenzschutz durch.

 Die Firma Lützenkirchen Lagertechnik aus Leichlingen hat eine erfolgreiche Sanierung hinter sich.

Die Firma Lützenkirchen Lagertechnik aus Leichlingen hat eine erfolgreiche Sanierung hinter sich.

Foto: Lützenkirchen Lagertechnik

Das Unternehmen, das 1983 gegründet wurde, ist weltweit aktiv und auf die maßgeschneiderte Planung, Fertigung und Montage von Regalsystemen und Lagertechnik spezialisiert. Mit der Eigenverwaltung nutzte der Lagertechnikspezialist eine Sanierungsmöglichkeit, die Unternehmen erst seit 2012 zur Verfügung steht. Ziel des Verfahrens ist, das Unternehmen fortzuführen. Deshalb bleibt die unternehmerische Verantwortung bei der Geschäftsführung, die den Sanierungsprozess selbstständig durchführt. Während des Verfahrens wurde der Geschäftsbetrieb weitergeführt. „Ich bedanke mich bei allen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Beteiligten, die den Sanierungsweg mitgegangen sind, vollumfänglich hinter dem Sanierungskonzept stehen und uns unterstützt haben“, sagt Geschäftsführer Manfred Lützenkirchen.

Lützenkirchen Lagertechnik hatte nach der Antragstellung zusammen mit dem Beratungsunternehmen Buchalik Brömmekamp aus Düsseldorf ein Sanierungskonzept entwickelt, dem das Gericht und die Gläubiger zustimmten. Wesentliche Eckpfeiler waren die Einführung moderner Controllinginstrumente, der Ausbau Marketing und Vertrieb sowie die Erweiterung der Geschäftsführung um einen Finanzexperten. „Mit Adrian Huwald konnten wir einen Spezialisten für die Bereiche Administration und Finance gewinnen. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Finance, Controlling und Risk Management – auch in internationalen Unternehmen. Er wird Lützenkirchen Lagertechnik wieder als Hidden Champion etablieren“, berichtet Manfred Lützenkirchen.

Der Senior-Geschäftsführer und Firmengründer wird dem Betrieb noch für einen gewissen Zeitraum mit seinem technischen Know-how zur Verfügung stehen. Er verantwortet in der neuen Geschäftsführung den Bereich Produktion. Sein Sohn Mark Lützenkirchen zeichnet im Unternehmen für die Bereiche Vertrieb und Konstruktion neuer Produkte verantwortlich. Adrian Huwald ist mit der Beendigung des Eigenverwaltungsverfahrens als Mitgesellschafter in die Lützenkirchen Lagertechnik eingestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort