Kultur im Freien Lesung und Konzerte auf drei Höfen

Leichlingen · „Kultur auf dem Hof“ heißt eine neue Reihe, zu der die Stadt im August und September an besondere Orte in Leichlingen und Witzhelden lädt. Unter Beachtung der Corona-Schutzverordnungen.

 Christian Conrads, Ute Gerhards, Rebecca Hermann und Aletta Wieczorek auf Gut Nesselrath. Dort startet die neue Reihe.

Christian Conrads, Ute Gerhards, Rebecca Hermann und Aletta Wieczorek auf Gut Nesselrath. Dort startet die neue Reihe.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Not in eine Tugend verwandeln lautet die aktuelle Strategie des Leichlinger Kulturbüros. Weil Veranstaltungen während der Corona-Pandemie in geschlossenen Räumen nicht möglich sind, weichen die Kreativen eben ins Freie aus. Die Kulisse des mittelalterlicher Rittersitzes „Gut Nesselrath“ bildet – analog zur Veranstaltungsreihe „Kultur im Schloss“ – den Auftakt zur neuen Reihe „Kultur auf dem Hof“.

Seit Beginn der Krise, sagte Stadtsprecherin Ute Gerhards, habe man den Blick nach vorne gerichtet. „Das ist jetzt die Zeit des Gestaltens, des kreativen Handels und der Improvisation“, begründete sie. Entsprechend hat Rebecca Hermann, zuständig für Kultur und Kommunikation der Stadt Leichlingen, für August und September drei kulturelle Veranstaltungen auf den Terminplan gesetzt. Und zu diesem Zweck besondere Orte mit historischem Hintergrund ausgewählt.

Zur musikalischen Lesung sind Gäste für Sonntag, 2. August, 18 Uhr, eingeladen. Der landwirtschaftliche Betrieb von Familie Conrads auf Gut Nesselrath markiert den malerischen Hintergrund für Theaterwissenschaftlerin Claudia de Boer und ihr Projekt „Die Ohrenbühne“, bei der sie die Klassiker der Weltliteratur lebendig werden lässt.

An diesem Abend präsentiert sie gemeinsam mit Saxophonist Daniel Gebauer drei schaurig-spannende Meisterwerke des amerikanischen Schriftstellers Edgar Ellen Poe. Der gilt heute nicht nur als Vater von Detektivgeschichten und Science-Fiction Erzählungen, sondern wird ebenso geschätzt für grotesk-ironische Geschichten und Erzählungen über die dunklen Mächte der menschlichen Psyche. Eintritt 15 Euro.

Fortgesetzt wird die Reihe auf dem Müllerhof, einem ehemaligen Rittersitz, der erstmals im Jahr 1307 urkundlich als Lehen der Abtei Deutz erwähnt wurde. Dort wird das Streichquartett „La Finesse“ am Samstag, 22. August, um 19 Uhr (Eintritt 27 Euro) zu einer magischen Reise einladen. Mutig und facettenreich setzen die Streicherinnen das musikalische Erbe großer Komponisten in einen neuen Kontext und verbinden klassische Musik auf unnachahmliche Weise mit dem Musikgeschmack heutiger Zeit. Sämtliche Interpretationen wurden eigens arrangiert.

Da der Müllerhof den Status einer urbanen Legende genießt und kaum jemand das umzäunte Gelände jemals von innen gesehen hat, gibt es an diesem ungewöhnlichen Veranstaltungsort eine weitere Besonderheit: Vor der Veranstaltung lädt Eigentümer Rainer Kohl um 17.45 und 18.15 Uhr mit jeweils 15 Personen zu einer Kurzführung über das Gelände ein. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Auf dem Sieferhof in Witzhelden, einer lichtdurchfluteten Reitanlage, in der sonst eher Hufgetrappel zu hören ist, erklingt zuletzt am Sonntag, 20. September, um 18 Uhr (Eintritt 27 Euro), der Sound von samtweichen Pfoten. Die „Cool Cats“ präsentieren dort ihre eigensinnige, authentische und energetische Kreuzung aus Swing, Pop, Rock ’n‘ Roll und Motown.

Die Stadtverwaltung hat angekündigt, die Reihe im Frühjahr 2021 fortzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort