Obsthöfe in und um Leichlingen Landwirte sind mit Apfelernte zufrieden

Leichlingen · Corona bringt den Obstbauern mehr Kunden, wegen der Schutzvorschriften aber auch mehr Arbeit. Sie dürfen auch nicht so viele Erntehelfer wie sonst einsetzen.

 Michael Altmeyer (58) bietet auf seinem Obsthof 25 verschiedene Apfelsorten an.

Michael Altmeyer (58) bietet auf seinem Obsthof 25 verschiedene Apfelsorten an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Verheerend, geradezu vernichtend klang das, was der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie Mitte September verkündet hatte. Von „katastrophalen Ernteeinbrüchen in Europa und signifikanten Preissteigerungen“ war vor wenigen Wochen die Rede. Aber: Alles halb so wild, meinen die lokalen Obstbauern. In Leichlingen und Umgebung habe es zwar keine „Riesenernte“ gegeben. Ein „Apfel-Drama“ aber hätten sie ebensowenig erlebt.