Der Müll muss weg Leichlingen lädt zum Frühjahrsputz ein

Die Stadt sucht ehrenamtliche Helfer, die am 16. März wieder Müll einsammeln.

 Die Stadt hofft wieder auf zahlreiche Teilnehmer bei der Aktion „Leichlingen putzt sich heraus“.

Die Stadt hofft wieder auf zahlreiche Teilnehmer bei der Aktion „Leichlingen putzt sich heraus“.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Nicht nur in der eigenen Wohnung beginnt im Frühling das große Putzen und Ausmisten von Dingen, die man gefühlt schon seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Auch in der Blütenstadt hat der Frühjahrsputz inzwischen Tradition. Denn immer noch gibt es Zeitgenossen, die ihren Müll einfach in der Landschaft entsorgen und Verpackungen achtlos wegwerfen, anstatt sie ordnungsgemäß zu entsorgen. Deshalb lädt die Stadt für den 16. März wieder zur Aktion „Leichlingen putzt sich heraus“ ein.

Auf Gehwegen, am Straßenrand, in Grünflächen und auf Spielplätzen, überall findet sich immer wieder Müll. Und zwar nicht nur achtlos weggeworfener Müll, sondern auch  Müllsäcke und Sperrmüll werden immer wieder gezielt entsorgt. Die Mitarbeiter des Bauhofes sind zwar ständig in der Stadt unterwegs, können aber nicht überall gleichzeitig sein.

Die Stadt hofft deshalb auf viele Teilnehmer, die am 16. März um 14 Uhr zum Rathaus kommen und anschließend ausschwärmen, um möglichst viel Unrat einzusammeln. Und auch das Wetter wird hoffentlich mitspielen. Im vergangenen Jahr musste die Putzaktion um eine Woche verschoben werden, da der Müll am geplanten Termin noch unter einer dicken Schneeschicht verborgen lag.

Wie im vergangenen Jahr wird es auch dieses Mal im Vorfeld von „Leichlingen putzt sich heraus“ eine ganze Putzwoche geben, und zwar vom 11. bis 15. März. Dann haben Kindergärten, Schulen und die Gruppen im Offenen Ganztag die Gelegenheit, ihren eigenen Putztag zu wählen und rund um ihren Kindergarten, ihre Schule oder einen anderen gewählten Ort einmal richtig für Ordnung zu sorgen.

Zur Putzaktion von der Stadt aufgerufen sind Familien, Vereine, Firmen, Parteien,  Nachbarschaften und alle, die sich für ein sauberes Leichlingen einsetzen wollen. Die öffentliche Fläche, die gereinigt werden soll, kann sich jeder selbst aussuchen. Angefangen von Parkanlagen, Grünstreifen, Spielplätzen bis hin zu Schulhöfen und Straßenzügen. Damit es aber nicht zu „Doppel-Einsätzen“ kommt, ist eine Anmeldung im Büro des Bürgermeisters erforderlich.

Neben dem gewünschten Gebiet und dem Datum wird auch die voraussichtliche Teilnehmerzahl auf der Anmeldung eingetragen, um genügend Handschuhe und Müllsäcke  zur Verfügung zu stellen. Auch der Sammelplatz für die Müllsäcke wird  notiert, damit die Mitarbeiter des Bauhofes die Müllsäcke und auch eventuell größere Gegenstände später abholen können. Der Bergische Abfallwirtschaftsverband hat sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt, diese Aktion mit Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen.

Wer allein oder in einer Gruppe die „Aufräum-Aktion“ unterstützen möchte, kann sich im Büro des Bürgermeisters unter Telefon 02175 992105 oder per E-Mail unter  rebecca.hermann@leichlingen.de melden. Der Anmeldebogen ist auch auf der städtischen Homepage www.leichlingen.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort