Hang abgerutscht Kritik am Zustand der Kirchstraße

Leichlingen · Im oberen Bereich sei der Hang abgerutscht. Straßen NRW greift nicht ein.

 Die obere Kirchstraße ist derzeit nach der scharfen Kurve am Rand mit Warnbaken markiert. An der Stelle fehlt ein Stück vom Hang.

Die obere Kirchstraße ist derzeit nach der scharfen Kurve am Rand mit Warnbaken markiert. An der Stelle fehlt ein Stück vom Hang.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die obere Kirchstraße fährt eine 65-jährige Leichlingerin seit dem Unwetter im Juni nicht mehr gern entlang. Vor allem nicht hoch. Der Grund: „Dort ist nach dem Unwetter in Höhe der starken Kurve ein Stück Hang weggebrochen. Sind normalerweise hinter der Leitplanke bis zum Hang noch rund 80 Zentimeter, waren es auf einmal nur noch rund 25, jetzt teils noch weniger“, erzählt sie. Wenn es nochmal heftig regne, dort Busse führen, werde das Erdreich erschüttert „und dann womöglich noch viel mehr weggespült, auch von der Straße“, fürchtet die 65-Jährige. „Nach dem Unwetter gab es überall Baustellen, nur an dieser, meines Erachtens gefährlichen Stelle nicht.“ Sie rief bei der Stadt an, die versprach, die Info an die zuständige Behörde Straßen NRW weiterzugeben. „Nach Wochen ist nichts passiert“, berichtet die Leichlingerin, die auch die Polizei unterrichtete. „Vergangenen Montag wurde in der Kurve gearbeitet. Ich habe die Männer angesprochen. Da hieß es: Jaja. Machen wir auch noch. Passiert ist nichts.“

Und vorerst wird sich auch nichts tun, sagt eine Sprecherin des Landesbetriebs Straßen.NRW: „Am Montag war unsere Straßenmeisterei wegen der Reinigung und Spülung der Gullydeckel vor Ort. Es gab da keine weiteren Beanstandungen der Straße.“ Die sei zwar in keinem guten Zustand, aber weiterhin so verkehrssicher, dass sie auf der Prioritätenliste von Straßen NRW nicht oben stehe. In den nächsten ein bis zwei Jahren werde dort wahrscheinlich nicht saniert. „Es sei denn, es treten größere Schäden auf, dann geht die Straßenmeisterei früher dran.“

Für die Leichlingerin sind das keine guten Nachrichten. „Es wird zwar immer gesagt, sowas wie Genua kann hier nicht passieren. Alles sei sicher. Aber: Das Kölner Stadtarchiv ist ja auch eingestürzt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort