Kirchengemeinde in Leichlingen Kantor wünscht sich eine Orgel „to go“

Leichlingen · Das 35.000 Euro teure Instrument in der Truhe wäre ideal für St. Heribert und darüber hinaus. Nun sucht die evangelische Kirchengemeinde Orgelpfeifen-Paten. „Das Instrument ist von der Orgelbaustätte Georg Weishaupt bei Augsburg maßgeschneidert für unsere Belange“, sagt Organist Carsten Ehret.

 So ähnlich wie diese  könnte sie aussehen, die neue Truhenorgel in Leichlingen. Orgelpaten werden noch gesucht. 

So ähnlich wie diese  könnte sie aussehen, die neue Truhenorgel in Leichlingen. Orgelpaten werden noch gesucht. 

Foto: Lammertz/Lammertz, Thomas (lamm)

Die kleine Orgel in der evangelischen Kirche St. Heribert ist in die Jahre gekommen und Reparaturen lohnen sich dort nicht mehr. Als Continuo-Instrument für Chorkonzerte konnte man es ohnehin nie nutzen, weil es viel zu schwer für Transporte zum Aufführungsort ist. Zwei gute Gründe, einen Ersatz zu beschaffen, der sich deutlich vielfältiger nutzen lässt als nur fürs Orgelspiel und die Begleitung des Gemeindegesangs bei Gottesdiensten. Der Leichlinger Kantor Carsten Ehret hat darum den Kauf einer neuen Truhenorgel angeregt, die viel mehr Möglichkeiten bietet.